Startseite Video-Streaming Netflix Netflix ab sofort mit neuer Oberfläche am Apple TV 4K

Netflix ab sofort mit neuer Oberfläche am Apple TV 4K

Netflix hat am Apple TV 4K eine neue Oberfläche eingeführt. In der Community ruft sie bislang eher negative Reaktionen hervor.
Netflix führt am Apple TV 4K eine neue Oberfläche ein. Bild: Netflix

Netflix hat für tvOS, das Betriebssystem seiner Streaming-Boxen Apple TV 4K, eine komplett neue App-Oberfläche eingeführt. Besitzt du einen Apple TV 4k, sollte dich das neue App-Design bereits erreicht haben. Du siehst noch die alte App? Dann schau in den App Store des Apple TV 4K. Dort kannst du das Update im Bereich deiner gekauften Apps manuell anstoßen. Allerdings ist die Frage, ob du das wirklich möchtest. Denn die Reaktionen der Community auf das neue Design fallen bisher eher negativ aus.

Konkret handelt es sich hier um die Version 3.0 der Netflix-App für Apple TV, die du im App Store findest. Dort siehst du auch schon Screenshots des neuen Designs. Eine der größten Anpassungen: Die Navigationsleiste sitzt jetzt nicht mehr seitlich, sondern am oberen Bildschirmrand. Zudem siehst du jetzt weniger Titel auf einen Blick, die dafür allerdings deutlicher hervorgehoben sind. Beispielsweise sind in den Top-10-Listen des Video-Streaming-Dienstes nun maximal drei Filme oder Serien auf einmal zu sehen.

An der neuen Oberfläche von Netflix scheiden sich die Geister.
An der neuen Oberfläche von Netflix scheiden sich die Geister. | Bild: Netflix

Markierst du einen Titel, vergrößert sich die Ansicht. Obendrein erhältst du dann mehr Informationen über die Kurzbeschreibung und weitere Labels wie „Häufig erneut geschaut“. Netflix hat nach eigenen Angaben auch die Empfehlungen überarbeitet. Angeblich sollen diese noch präziser auf deine Nutzung und Vorlieben zugeschnitten sein.

Netflix mit Re-Design: Die Community hat damit ein Problem

Positiv: Der Bereich „Mein Netflix“ ist nun leichter zu erreichen. Er findet sich direkt oben als Shortcut. Auch die Suchfunktion ist über die obere Navigationsleiste als erster Punkt direkter erreichbar. Doch erste Nutzer:innen der Oberfläche stören sich eher daran, dass man inzwischen weniger Titel auf einen Blick in den Fokus nehmen kann. Zusätzlich sorgen vermehrte Autoplay-Inhalte für ein sehr unruhiges Design, das wohl stark auf die „Generation TikTok“ abgestimmt wurde. Die Geräuschkulisse wird durch nicht abschaltbare Menü-Töne noch aufdringlicher.

Letzten Endes muss sich zeigen, wie die Frischzellenkur der Oberfläche langfristig bei Netflix‘ Nutzer:innen ankommt. Das neue Design steht jedenfalls ab sofort für die App auf dem Apple TV 4K, hier unser Test des Streaming-Players, zur Verfügung.

Dich interessiert, wie wir den Apple TV 4K z. B. im Vergleich zu Amazons Fire TV Sticks bewerten? Dann wirf einen Blick auf unsere Liste der besten getesteten Streaming-Sticks- und -Boxen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler