Startseite HiFi Elektronik Netzwerk-Streamer NAD CS1: Spotify, AirPlay, Roon und Co für deine HiFi-Anlage

NAD CS1: Spotify, AirPlay, Roon und Co für deine HiFi-Anlage

Der NAD CS1 verspricht, deiner Offline-Anlage ein digitales Upgrade zu verpassen. Spotify und Tidal sind dabei … allerdings kein BluOS.
NAD CS1 Titelbild Bild: NAD

NAD hat ein neues Kombi-Produkt vorgestellt, das deine alte HiFi-Anlage mit Streaming-Fähigkeiten ausstatten soll. Der NAD CS1 ist Netzwerkstreamer und DA-Wandler in einem. Sowohl über WLAN/LAN, als auch Bluetooth soll er deine Anlage fit fürs Streaming-Zeitalter machen. Wir fassen zusammen, was der NAD CS1 alles kann.

Streaming mit dem NAD CS1: Spotify, AirPlay, Bluetooth und mehr

Mit dem neuen CS1 kannst du deine alte HiFi-Anlage fit fürs Streamen machen. Der kleine Kasten soll die Verknüpfung zwischen dem Internet und deinem Verstärker sein. Spotify, Tidal, aber auch Musik von deinem Handy via Bluetooth finden so bequem den Weg zu deinen Lautsprechern. Bisher nutzte NAD für Streaming-Integrationen BluOS. So zum Beispiel im von uns getesteten NAD M33, aber auch in Geräten von Bluesound, wie dem WLAN-Speaker Bluesound Pulse 2i und dem Streaming-Verstärker Bluesound Powernode.

Dennoch verspricht der NAD CS1 einige praktischen Features: Musik soll mit einer Auflösung von bis zu 192 kHz bei 24 Bit wiedergeben werden. Falls du Tidal nutzt: Auch ein MQA-Decoder ist dabei. Deine Musikwiedergabegeräte – Smartphone, Tablet, PC – kannst du einfach via Bluetooth 5.0, Ethernet oder Dual-Band-Wi-Fi verbinden. Darüber hinaus kann der CS1 deine Musik über folgende Wege streamen:

Eine eigene App will NAD nicht für den CS1 entwickeln. Wenn du also über Spotify oder Tidal Musik hörst, bleibt es schön einfach, da du dich nicht erst an eine zweite App gewöhnen musst. Wenn du jedoch auf andere Streamingdienste vertraust, bist du auf AirPlay 2, Google Chormecast oder Bluetooth angewiesen. Selbstständig Musik abspielen kann der NAD CS1 dann nämlich nicht. Dafür will NAD jedoch DNLA/UPnP-Protokolle bis zum Marktstart fertigstellen.

Anschlüsse: CS1 in die bestehende Anlage einbinden

Technisch bietet der CS1 alles, was du für HiFi-Musik benötigst: Er verfügt über einen analoge Cinch-Ausgang, um ihn an einen Vor-, Vollverstärker oder ein Paar Aktivlautsprecher anzuschließen. Er hat außerdem optische und koaxiale Ausgänge für die digitale Musikübertragung. Du kannst die D/A-Wandlung also auch deinem eigenen DAC oder deinem HiFi-Verstärker überlassen.

Wer also eine etwas in die Jahre gekommene HiFi-Anlage zu Hause hat, kann diese mit dem NAD CS1 ganz einfach aufwerten, ohne direkt alle Einzelteile ersetzen zu müssen.

Preis und Verfügbarkeit

Der NAD CS1 soll im März 2023 in den Fachhandel kommen. Als unverbindliche Preisempfehlung für den günstigsten Streamer im Portfolio setzt NAD 399 Euro an. Das ist zwar immer noch eine Menge Geld, aber ein großer Sprung zum nächsten streamingfähigen Produkt. Der Verzicht auf eine eigene App wie BluOS senkt anscheinend den Preis.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.