Startseite Lautsprecher Regallautsprecher Magnats neue Signature Edelstein verspricht viel Sound trotz kompakter Form

Magnats neue Signature Edelstein verspricht viel Sound trotz kompakter Form

Die neuen passiven Magnat-Boxen sind nur 23 Zentimeter hoch. Entworfen und entwickelt in Pulheim bei Köln, scheint die Devise zu sein: Klein aber fein.
Magnat Signature Edelstein Regallautsprecher Bild: Magnat

Magnats neue Regalbox Signature Edelstein findet aktuell den Weg in den Handel. Knapp 1.000 Euro musst du für das Paar in die Hand nehmen. Dafür erhältst du ein klassisches, elegantes Design und ein durchdachtes Lautsprecherkonzept, wie immer entworfen und entwickelt in Pulheim.

Magnat Signature Edelstein – kleine Edelbox?

Diese Woche kam mit der KEF LSX II LT noch eine weitere ultrakleine neue Box auf den Markt, die 999 Euro kostet. Während es sich hier allerdings um eine Aktivbox mit diversen kabellosen Streamingmöglichkeiten und einem modernen, abgerundete Design handelt, lässt Magnat es klassischer angehen: passiv, also ohne eigene Verstärkung. Polklemmen führen zum Rest der HiFi-Anlage.

Schlicht und quadratisch, lässt die hochwertige Materialwahl doch darauf schließen, dass es sich hier um einen Premium-Lautsprecher handelt. Eine doppelte Bodenplatte aus massivem Aluminium und poliertem Acrylglas lockert die Form des quadratischen MDF-Gehäuses etwas auf. Die Frontplatte, ebenfalls aus Aluminium, maschinell bearbeitet und brüniert, beherbergt die Schallführung für den Hoch- und Tiefmitteltöner. Kleinere Design-Spielereien wie unsere aktuelle Testsiegerin Focal Kanta No. 1 verkneift man sich, im Inneren ist dann aber doch einiges los.

Ausgeklügeltes 2-Wege-System

Die Magnat Signature Edelstein setzt auf ein 2-Wege-System mit Bassreflexport. 25 Millimeter misst die Gewebekalotte des Hochtöners. Dank extrabreiter Sicke soll dieser auch in Frequenzen oberhalb von 20 kHz brillieren und dem Lautsprecher ein sattes Klangbild verpassen. Ein sphärischer Waveguide soll die Abstrahlcharakteristik optimieren, die mechanische Kopplung Eigenschwingungen reduzieren.

Der Tiefmitteltöner wiederum misst 110 Millimeter und scheint auf Kontrolle ausgelegt zu sein: Sein nichtmagnetischer Aluminium-Druckguss-Korb soll Luftverwirbelungen sowie Kompressionseffekte verhindern. Im Mittelton will Magnat über einen Kapton-Schwingspulenträger den Wirkungsgrad steigern. Die Membran besteht außerdem aus drei Schichten, Keramik, Magnesium-Aluminium und wieder Keramik. Gemeinsam mit der inversen Staubschutzkalotte will das Sandwich-Prinzip hohe Steifigkeit und innere Dämpfung liefern. Alles, für einen sauberen Mitteltonbereich.

Der Bass wird hinten über eine speziell beschichtete Airflex-Öffnung verstärkt. Der Regallautsprecher steht außerdem auf Gummifüßen, die nicht nur Resonanzen absorbieren, sondern der Box auch einen sicheren Stand gewähren sollen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Magnat Signature Edelstein ist ab sofort in den Farben Schwarz und Weiß bei den ersten Händlern verfügbar, wobei online teilweise noch längere Lieferzeiten angeben werden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 999 Euro.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.