Startseite Video-Streaming Telekom MagentaTV: Neues Streaming-Angebot startet im Februar

Telekom MagentaTV: Neues Streaming-Angebot startet im Februar

Die Telekom stellt das neue MagentaTV vor. Laut Unternehmen handelt es sich um nichts Geringeres als "das Fernsehen und Streaming der Zukunft".
Die Telekom hat das neue MagentaTV vorgestellt. Bild: Telekom

Die Telekom hat heute offiziell das neue MagentaTV präsentiert. Dabei nimmt man den Mund gewaltig voll und spricht nassforsch vom „Fernsehen und Streaming der Zukunft“. Schaut man genauer hin, schließt das Unternehmen eher zur Höhe der Zeit auf, als selbst nach vorn zu preschen. Beispielsweise hält eine neue Sprachsteuerung Einzug, die auch zur Suche verwendet werden kann. Zudem hat man die technische Basis ausgetauscht. Dadurch, dass man jetzt für den Unterbau auf Android von Google setzt, steigere sich auch die Performance.

In der offiziellen Pressemitteilung hebt man eine weitere Änderung hervor: Die bisherige Megathek wird zu „MagentaTV+“ umgetauft. Am Funktionsumfang scheint sich nichts zu ändern, du findest dort also weiterhin Filme und Serien auf Abruf. Eine größere Neuerung besteht darin, dass die Telekom die Suchfunktion erheblich aufwertet. So soll sie jetzt auch Inhalte aus Fernsehen und Streaming von Partnern zutage fördern. Für mehr Übersichtlichkeit sind die Inhalte, auf die Abonnent:innen ohne Mehrkosten zugreifen können, mit einem grünen Haken gekennzeichnet.

MagentaTV erhält bald eine völlig neue Oberfläche.
MagentaTV erhält bald eine völlig neue Oberfläche. | Bild: Telekom

Generell soll das neue MagentaTV sich leichter bedienen lassen und komfortabler sein. Die Oberfläche ist laut Telekom nicht nur generell übersichtlicher, sondern auch stärker personalisierbar. Mit der neuen, persönlichen Startseite etwa kannst du deine Lieblings-Apps selbst anordnen. Von dir oft genutzte Inhalte erscheinen automatisch weiter vorn.

MagentaTV führt einen neuen Tarif ein

Wir haben MagentaTV damals noch in der alten Version getestet und sind schon auf die neue Version gespannt. Sicherlich hofft die Telekom, vor Abschaffung des Nebenkostenprivilegs auf sich aufmerksam zu machen und so vielleicht auch anderen Anbietern wie Vodafone, die mit GigaTV einen Konkurrenzdienst anbieten, Kund:innen abzujagen. Deswegen baut man auch seine Tarife auf. Die heutigen Tarife MagentaTV MegaStream, Smart sowie Basic bleiben allerdings erhalten.

Neu hinzu kommt hingegen der Tarif MagentaTV SmartStream. Dieser bündelt die werbeunterstützten Versionen von Netflix, Disney+ und RTL+ zu einem monatlichen Grundpreis von 17 Euro. Zusätzlich wird der All-in Tarif Megastream durch die Inklusivleistung RTL+ Max ohne Musik aufgewertet. Wie wir das Angebot der einzelnen Streamingdienste im Vergleich bewerten, verrät dir ein Blick in unsere Bestenliste:

Die Nutzung des neuen TV- und Streaming-Angebots ist mit der aktuellen Telekom-Hardware (MagentaTV One / Stick) möglich. Über TV-Receiver mit Festplatte (MR400/401/601 Sat, MagentaTV Box) und deren Zweitreceiver (MR 200/201 Box PLAY) ist die Nutzung ausdrücklich nicht möglich. Kund:innen, die über diese Geräte MagentaTV nutzen, wird der Wechsel auf das neue MagentaTV mit der Streamingbox MagentaTV One empfohlen. Zuletzt ist zu beachten: Für Neukund:innen startet das neue MagentaTV am 15.02.2024. Bestandskund:innen sollen wiederum ab dem 20.02.2024 ein Update erhalten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.