Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher Inklang Ayers Wireless: Edle Design-Lautsprecher werden smart

Inklang Ayers Wireless: Edle Design-Lautsprecher werden smart

Inklang ist für seine schlanken und klangstarken Design-Lautsprecher bekannt. Ab sofort gibt es die Ayers-Serie auch als Aktiv-Lautsprecher mit integrierter Verstärkung und passendem Hub.
Inklang Ayers Wireless Lautsprecher Bild: Inklang

In Hamburg, einen Steinwurf von der Elbe, entwickelt und fertigt Inklang Lautsprecher, die nicht nur den Anspruch haben, gut zu klingen, sondern auch gut in dein Wohnzimmer zu passen. Bisher gab es die Inklang Ayers One bis Five nur passiv. Jetzt gibt Inklang bekannt, dass es die fünf schlanken Lautsprecher auch als aktive und kabellose Version geben wird.

Inklang Ayers One bis Five Wireless: Bis zu 500 Watt kabellose Leistung

Auch in unserem Hörraum haben sich schon Inklang-Lautsprecher beweisen können: Die Inklang Ayers Three blieb besonders durch ihre phänomenale Auflösung im Gedächtnis, während die Wandlautsprecher Inklang Ayers Wall mit feinem, musikalischem Klang eine echte Alternative zur Soundbar bieten. Allerdings brauchte die Ayers Three mit einem Wirkungsgrad von nur 83 dB (1 Watt / 1 m) auch einen potenten Verstärker. Sollte der nicht zur Hand sein, kannst du jetzt auf die aktiven Versionen ausweichen.

Die Inklang Ayers One bis Five Wireless haben zwischen 250 und 500 Watt – pro Lautsprecher. Genug Saft also, um auch die größten Lautsprecher und die dynamischsten Stücke zu spielen. Damit deine Musik den Weg auch zu ihnen findet, besitzen alle Aktivlautsprecher der Serie digitale und analoge Eingänge. Wichtig hierbei: Die Verstärkung der Lautsprecher beschränkt sich auf Endstufen. Du musst die Lautstärke also an der Musikquelle regeln können, auch für die digitalen Eingänge. Einen klassischen CD-Player kannst du also zum Beispiel nicht direkt anschließen. DAC oder Netzwerkplayer mit eingebautem Vorverstärker können immerhin an die Analog-Eingänge angeschlissen werden.

Einen Überblick aller getesteten Aktivlautsprecher findest du in unserer Bestenliste:

Während die Ayers One bis Ayers Three Wireless intern via Bi-Amping betrieben wird, haben die beiden größten Modelle Ayers Four und Five sogar vier Endstufen für den “Quatro-Amping”-Betrieb. Jeder Treiber wird also von einer eigenen Endstufe angetrieben.

Inklang Ayers HD10 StreamConnect: Die Schaltzentrale

Gleichzeitig mit den Aktivlautsprechern stellt Inklang den Ayers HD10 StreamConnect vor. Dieser bildet die Schnittstelle zwischen den kabellosen Ayers-Lautsprechern und deinen Musikquellen sowie Streamingdiensten. Und im Gegensatz zu praktisch allen anderen Vorverstärkern, DACs und Streamern auf dem Markt verfügt der HD10 auch über einen lautstärkegeregelten Digitalausgang. Zwei analoge Eingänge, sowie jeweils ein optischer, koaxialer Eingang bieten genug Auswahl für alle gängigen Quellen. Zusätzlich kannst du deinen Fernseher bequem über die HDMI-ARC-Schnittstelle mit dem HD10 StreamConnect verbinden.

Inklang Ayers HD 10 Stream Connect
Der Inklang Ayers HD10 StreamConnect soll die Aktivboxen von Inklang mit deiner Musik versorgen und per App steuerbar sein. | Bild: Inklang

Die gängigen Streamingdienste Tidal, Qobuz und Spotify, sowie Highresaudio sind von Haus aus integriert und werden, dank einer maximal verarbeiteten Auflösung von 24 Bit und 192 kHz auch voll ausgeschöpft. Der Hub mit Aluminiumgehäuse und Acrylglasdeckel wird ebenfalls in Hamburg hergestellt. Über die InX-App, die es kostenlos im AppStore und dem Google Play Store gibt, kannst du deine Anlage auch dann steuern, wenn die mitgelieferte Fernbedienung einmal verschwunden sein sollte.

Preise und Verfügbarkeit

Inklang legt großen Wert darauf, dass dein Lautsprecher auch perfekt in dein Wohnzimmer passt. Daher sind sehr viele Farbvarianten und Oberflächen möglich, die teilweise einen Aufpreis mit sich ziehen. In der Grundausstattung sollen die Preise jedoch zwischen 2.298 Euro für das Paar Ayers One und 5.798 für das Paar Ayers Five. Kaufst du den Ayers HD10 StreamConnect als Set mit zwei Lautsprechern, kostet er 899 Euro. Für sich genommen kostet er hundert Euro mehr. Ab Ende Februar 2023 sollst du dir deine persönlichen Aktivlautsprecher auf der Homepage des Herstellers zusammenstellen können.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.