IFA 2025: Alles neu bei Audio Pro? Lautsprecher-Upgrade und verbesserte App

Audio Pro hat in den vergangenen Jahren durch besonders vielseitige Aktiv-Lautsprecher und WLAN-Speaker für Furore gesorgt. Sie alle lassen sich kinderleicht per App zu einem Multiroom-System verbinden. Im Zuge der IFA 2025 hat Audio Pro jetzt viele der beliebtesten Modelle komplett überholt. Gleiches gilt für die passende App. Wir sind live für dich auf der Tech-Messe und verraten dir, was die Upgrades bringen.
Audio Pro Generation W – mehr Sound, einfachere Bedienung
Audio Pro hat die nächste Generation ihres Lautsprechersortiments angekündigt. Die neue Generation W ersetzt das aktuelle Line-up und gibt den Lautsprechern ein gehöriges Upgrade. So soll etwa der Nachfolger der aktiven Standbox Audio Pro A48 jetzt bis zu 15 dB höhere Pegel erreichen, während der flache Hochtöner jetzt eine noch klarere Performance verspricht. Bei Modellen mit Akku soll sich die Laufzeit eklatant erhöht haben und gleichzeitig ein gehöriger Bassboost möglich sein. So etwa vom A15 mit elf Stunden auf 19 Stunden beim A15 W.

Gleichzeitig mit der neuen Generation W hat Audio Pro auch die Steuerungs-App grundlegend umgestaltet. Die neue App ist nun auch offiziell „powerd by WiiM“, was Gutes verheißt. Zwar haben die beiden Firmen auch schon bisher die gleiche Software als Basis ihrer Apps genutzt, was dazu führte, dass du auch Geräte wie den WiiM Ultra in dein Audio-Pro-System integrieren konntest. Jetzt rücken die Firmen aber scheinbar noch näher zusammen. Unter anderem kannst du dich jetzt auf einen besseren Equalizer und eine Raumkorrektur freuen und noch mehr Streamingdienste einbinden.
Das neue Line-up im Detail
- C5 MkII W – 300 Euro
- C10 MkII W – 400 Euro
- C20 W – 550 Euro
- Drumfire D-2 W – 400 Euro
- Drumfire W – 700 Euro
- A10 MkII W – 250 Euro
- A15 W – 400 Euro
- A28 W – 600 Euro (Paarpreis, Walnuss-Look: +50 Euro)
- A38 W – 800 Euro (Paarpreis)
- A48 W – 1100 Euro (Paarpreis)
Audio Pro Generation W – Preise und Verfügbarkeit
Ein seltener Anblick: Obwohl Audio Pro alle Modelle grundlegend überarbeitet haben will, steigen die Preise nicht an. Das macht die Lautsprecher, die in unseren Tests mit ihrem entspannt-spaßigen Sound und weitreichender Konnektivität begeistern konnten, noch attraktiver. Einzig die Walnuss-Optik der neuen A28 W kostet dich 50 Euro mehr. Bei der Standbox A48 W hingegen bleibt der Preis auch mit Walnuss-Look gleich.

Ab sofort sollen die Lautsprecher im Online-Shop des Herstellers erhältlich sein. Bis wir uns selbst ein Bild der Lautsprecher – und ihrer neuen App – machen konnten, findest du hier alle bereits von uns getesteten Aktiv-Lautsprecher im Vergleich: