Startseite Gelungene Fortsetzung? Planet der Affen: New Kingdom jetzt im Kino

Gelungene Fortsetzung? Planet der Affen: New Kingdom jetzt im Kino

Mit Planet der Affen: New Kingdom will man an die erfolgreiche Neuauflage aus den 2010er-Jahren anknüpfen. Das funktioniert nur in Teilen.
Gelungene Fortsetzung? Planet der Affen: New Kingdom jetzt im Kino Bild: Disney

Planet der Affen ist eine der wenigen großen Marken der Film-Welt, die es schon seit über 50 Jahren gibt. Über die Original-Reihe und ein Remake führte es sie schließlich zu der Reboot-Trilogie, die in den 2010er-Jahren herauskam und die Vorgeschichte zu dem ersten Film von 1968 erzählt. Und an diese Trilogie knüpft New Kingdom jetzt an, tritt aber in die großen Fußstapfen von Ceasar, dem ersten Befreier der Affen.

Planet der Affen: New Kingdom – Lohnt sich der Film im Kino?

Wir kennen alle noch den moralisch integren Anführer Ceasar aus der Reboot-Trilogie. Der neue Planet der Affen-Film spielt aber viele Jahre nach seine Regentschaft und Ceasars Name ist teilweise in Vergessenheit geraten, oder wird als Symbol für eine Art heiligen Krieg missbraucht. In dieser neuen Welt, in der intelligente Menschen kaum noch existieren und die Affen so mächtig geworden sind, dass sie jetzt auch untereinander Kriege führen, muss der junge Affe Noah mit ansehen, wie sein Stamm von anderen Affen angegriffen, getötet und entführt wird. Im Anschluss macht er sich auf den Weg, um seine Gefährten zu befreien.

Planet der Affen: New Kingdom erzählt eine recht konventionelle Abenteuer-Geschichte. Noah findet Mitstreiter:innen, verliert diese wieder, muss um sein Leben kämpfen und bekommt die wahren Weisheiten des großen Ceasar beigebracht. Das ist alles nett anzuschauen, hochwertig produziert und teilweise gibt es temporeiche Actionszenen.

Aber leider bleiben die Hauptfiguren über die ganze Laufzeit etwas zu blass und auch die Geschichte hat etwas zu viele Lücken, um glaubhaft zu sein. Das macht Planet der Affen: New Kingdom zu einem soliden Blockbuster, der es aber leider nicht schafft, das große Potenzial auszuschöpfen, das die vorherige Trilogie erarbeitet hat. Und wenn auch du jetzt verwirrt bist von allen Remakes, Reboots und Neuauflagen, findest du hier die richtige Reihenfolge aller Planet der Affen-Filme.

Große Ideen, kleine Ambitionen

Mit Planet der Affen: Prevolution, Planet der Affen: Revolution und Planet der Affen: Survival lieferte Disney eine starke Reboot-Trilogie ab. Gerade der dritte Teil von Regisseur Matt Reeves überzeugte als düsterer Kriegsfilm, der starke Bezüge zu der dunklen Historie der Menschheit aufmacht. Verschiedene Philosophien werden in den Filmen beleuchtet, der menschliche Größenwahn wird zur Schau gestellt und der Umgang des Menschen mit der Natur und den Tieren wird kritisiert.

All diese Ideen hätte der neue Planet der Affen-Film aufgreifen können. Und teilweise tat er das auch. Ceasar ist in der neuen Welt eine fast biblische Figur geworden, Menschen werden “wie Tiere” von den Affen gejagt und der aktuelle Herrscher des Kingdoms liest Bücher über das Römische Reich und möchte sein eigenes erschaffen. Leider geht Regisseur Wes Ball (Maze Runner) aber nie den Schritt weiter und New Kingdom konzentriert sich eher auf die konventionelle Abenteuer-Geschichte, als auf die großen und viel interessanteren Themen. Zusätzlich wirkt der Film dann auch noch recht klein. Das titelgebende Kingdom scheint aus deutlich weniger Affen zu bestehen als erwartet. Die Ideen lagen also auf dem Tisch, die Ambitionen waren aber sowohl inhaltlich als auch finanziell nicht auf dem gleichen Niveau.

» Alle Planet der Affen-Filme (außer New Kingdom) findest du bei Disney+*

Du suchst nach mehr Filmtipps bei Disney+? Wir haben einige Geheimtipps für dich:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.