Startseite HiFi Elektronik Kopfhörerverstärker FiiO R7: Kopfhörer-HiFi-Anlage für den Schreibtisch

FiiO R7: Kopfhörer-HiFi-Anlage für den Schreibtisch

Der FiiO R7 soll auf deinem Schreibtisch Platz finden und sich sowohl mit Kopfhörern als auch Aktivboxen verbinden lassen. Sogar streamen kann er.
FiiO R7 auf Schreibtisch Bild: FiiO

Kein Platz für deine HiFi-Anlage im Wohnzimmer? Vielleicht gar kein so großes Problem. Wenn du eh viel Zeit am Schreibtisch verbringst, kannst du auch dafür sorgen, dass du dort gut Musik hören kannst. Genau dafür ist der FiiO R7 gedacht. Vordergründig ein Kopfhörerverstärker, streamt er deine Musik, empfängt und sendet sie via Bluetooth und treibt als Vorverstärker deine Aktivboxen an.

FiiO R7: HiFi-Anlage in Kaffeemaschinen-Größe

Auf den ersten Blick wirkt der FiiO R7 wie eine kompakte und sehr moderne Kaffeekapselmaschine – mit symmetrischen und asymmetrischen Anschlüssen für Kopfhörer und Lautsprecher und einem großen Touch-Display. Auf der Rückseite finden sich zudem noch weitere Anschlüsse für digitale Quellen, sowie digitale und analoge Ausgänge für deine HiFi-Anlage. Deine Musik findet entweder via USB, optisch, koaxial oder via LAN/WLAN ihren Weg zum FiiO R7. Dank bidirektionalem Bluetooth kannst du sowohl dein Handy als Quelle mit dem R7 verbinden, als auch deine Bluetooth-Kopfhörer benutzen, wenn du keine kabelgebundenen HiFi-Kopfhörer besitzt. In beide Richtungen unterstützt er die Bluetooth-Codecs SBC, AAC und LDAC. Senden kann er zusätzlich in aptX, aptX HD und LHDC.

FiiO R7: Grenzenlos streamen dank Android 10

Da der FiiO R7 auf Android-Basis läuft, kannst du ganz einfach jede gewünschte App deiner Streamingdienste installieren. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Streaming-Verstärkern, deren Betriebssystem die Anzahl Streamingdienste einschränken kann. Weiterhin kannst du den kleinen R7 auch über Roon steuern und MQA-Dateien abspielen. Somit ist auch das Highres-Abo von Tidal kein Problem. Der interne DAC wandelt das digitale Signal dann in ein analoges, das der Kopfhörerverstärker verarbeiten kann.

Je nach ausgewähltem Modus kannst du den FiiO R7 nur als Kopfhörerverstärker benutzen oder das Musiksignal über die rückwärtigen Ausgänge an Aktivboxen oder deinen Verstärker weiterleiten. Entweder mit fixer oder variabler Lautstärke, je nachdem, ob du die Lautstärke an deinen Lautsprechern anpassen möchtest, oder am R7.

Der FiiO R7 im Detail:

  • Eingänge: USB-A, Micro-SD (2 TB), Toslink, Koax, LAN, WLAN, Bluetooth
  • Kopfhörer-Ausgänge: 6,35 mm, 4,4 mm, 4-Pin-XLR
  • Ausgänge Rückseite: 2x Cinch, XLR, Toslink, Koax, Bluetooth
  • DAC: ES9068AS (32 Bit / 768 kHz)
  • Streaming: Roon Ready, Tidal, Apple Music, Amazon Music, Spotify, Qobuz

Preis und Verfügbarkeit: Deutlich günstiger als erwartet

Der FiiO R7 ist ab sofort im Fachhandel für ca. 750 Euro erhältlich. Bei so einer Vielfalt an möglichen Funktionen haben wir ehrlich gesagt nicht mit einem dreistelligen Preis gerechnet. Besonders, nachdem Astell&Kern den Acro CA1000T vorgestellt hat. Es bleibt abzuwarten, was der R7 klanglich leisten kann. Als (fast) komplette Kompaktanlage solltest du den FiiO R7 auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.