Startseite HiFi Elektronik Kopfhörerverstärker Erster Kopfhörerverstärker von Austrian Audio: Full Score one jetzt bestellbar

Erster Kopfhörerverstärker von Austrian Audio: Full Score one jetzt bestellbar

Angekündigt wurde der Amp bereits im September 2023. Jetzt geht er endlich in den Verkauf.
austrian-audio-full-score-one-jetzt-verfuegbar Bild: Austrian Audio

Austrian Audio ist ein vergleichsweise junger Hersteller. Erst 2017 gegründet, konnte die Marke aber schnell mit ihren Studio-Mikros und -Kopfhörern begeistern – auch im HIFI.DE-Testlabor. Das Portfolio fürs Studio ist mittlerweile prall gefüllt, aber Austrian Audio will auch neue Wege gehen. Im September 2023 stellte der Hersteller seinen ersten Kopfhörerverstärker namens Full Score one vor. Damit wendet sich die Marke nicht nur an Tontechniker:innen, sondern auch Audio-Enthusiast:innen. Ab März 2024 ist er endlich in Deutschland erhältlich.

Ein Kopfhörerverstärker für jeden Kopfhörer?

Der Full Score one dürfte eher auf dem Desktop oder in Nähe der HiFi-Anlage Verwendung finden, als unterwegs. Denn mit 22 x 26 Zentimeter Breite und Tiefe liegt er größentechnisch näher an unserem aktuellen Testsieger Chord Hugo 2, als an einem Dongle-DAC wie dem Dragonfly Cobalt.

Er wurde für Austrian Audios HiFi-Kopfhörer The Composer entwickelt. Anschließen kannst du den Kopfhörer an den Verstärker über einen vierpoligen XLR-Ausgang sowie zwei 6.35-Millimeter-Klinkenausgänge, die auf der Vorderseite sitzen. Das Audiosignal gelangt über die Anschlüsse auf der Rückseite an den Full Score one: ein dreipoliger XLR-Eingang und ein RCA-Eingang, parallel geschaltet. Der Kopfhörerverstärker versteht sich mit einer breiten Palette an Kopfhörerimpedanzen, von zehn Ohm bis über 300 Ohm.

Full Score one: Klar und rauscharm

Im Full Score one hat Austrian Audio ein vollständig diskretes, analoges Verstärkerdesign angelegt. Das heißt, es befinden sich keine Schaltkreise im Signalweg, was Rauschen minimieren soll. Die Spannungsrückkopplung ist vollsymmetrisch und gekoppelt mit einer “dreifachen Emitterfolger-Ausgangsstufe in Klasse B, einer Hochgeschwindigkeits-Komplementär-Push-Pull-Verstärkungsstufe und einer kaskadierten parallelen Differenzeingangsstufe”, so Austrian Audio. Das soll den Klirr-Faktor – ein Maß dafür, wie stark Verstärker ein Audiosignal um Obertöne anreichern – niedrig halten. Bei jedem Ausgangspegel und über einen breiten Frequenzbereich hinweg.

Der Full Score one ist das erste Austrian-Audio-Produkt, dass die “True Transient Technologie” der Firma einsetzt. Auch hier geht es um Klarheit: Sie soll “für atemberaubende Transienten mit hervorragender Klarheit und Detailtreue” sorgen. Entwickelt wurde der Full Score one übrigens in Österreich, wo er auch gefertigt wird.

Preis und Verfügbarkeit

Der Austrian Audio Full Score one ist ab März in der Europäischen Union bestellbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.499 Euro, was ihn preislich zwischen Chord Electronics Hugo 2 und Mojo 2 einordnet.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.