Startseite Video-Streaming Dyn: Neuer Sport-Streaminganbieter startet im August

Dyn: Neuer Sport-Streaminganbieter startet im August

DAZN hat zuletzt ordentlich die Preise angezogen. Wer auf Fußball verzichten kann, hat mit Dyn bald eine Alternative zum Platzhirsch.
Dyn Sport Streaming Bild: Unsplash / Markus Spiske

Aktuell konzentriert sich das Sport-Streaming in Deutschland größtenteils auf Sky und DAZN. Vor allem DAZN hat zuletzt mit umfassenden Preiserhöhungen auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt geht ein neuer Player an den Start: Der Streaminganbieter Dyn ist ein Projekt des Axel-Springer-Verlags und Ex-DfL-Chef Christian Seifert. Eine wirkliche Alternative zu DAZN dürfte der Dienst aber für viele Fans nicht sein: Wie jetzt, sechs Wochen vor dem offiziellen Start bekannt wurde, wird Dyn kein Fußball zeigen. Welche Sportarten jedoch zu sehen sein werden, und vor allem, wie teuer das Abo sein wird, erfährst du hier.

Dyn: Sport-Programm und ergänzende Formate

Laut Dyn werden in der Saison 2023/2024 über 2.000 Spiele der Frauen- und Männerbundesligen der Sportarten Basketball, Handball, Hockey, Tischtennis sowie Volleyball live übertrage. Das Live-Programm wird außerdem durch redaktionelle Formate ergänzt. Zunächst sind diese auf der Plattform selbst zu sehen. Später werden die Inhalte dann aber auch den Weg auf die Social-Media-Kanäle des Unternehmens finden. Zu den Formaten gehört das sportartübergreifende Gametime, in dem Sportler:innen aus ihrem Alltag berichten. Handball-Fans können sich auf Harzblut mit Pascal Hens und Mimi Kraus freuen. In einer Sendung spricht außerdem Stefan Kretzschmar mit Florian Schmidt-Sommerfeldt über die aktuelle Handballwoche.

Dyn im Abo: Preis und kompatible Endgeräte

Dyn soll am 23. August starten. Ein Jahresabo wird es für 10,50 Euro im Monat geben, danach für den regulären Preis von 12,50 Euro. Ein monatlich kündbares Abo wird 14,50 Euro kosten. Noch bis zum 31. Juli 2023 wird das Jahresabo außerdem zum Preis von 126 Euro angeboten. Das entspricht 10,50 Euro pro Monat, du musst den Betrag allerdings auf einem Mal bezahlen. Zum Vergleich: Der Tarif DAZN Unlimited, der Spiele der Fußball-Bundesliga und Champions League umfasst, kostet im ersten Jahr 29,99 Euro im Monat. Danach steigt der Preis auf satte 44,99 Euro. Der günstigste Tarif DAZN World kostet die ersten zwölf Monate 6,99 Euro und danach 9,99 Euro. Wie das Sportangebot von Dyn im Vergleich mit DAZN abschneidet, können wir natürlich erst beurteilen, wenn der Dienst wirklich gestartet ist. Alle Streamingdienste, die wir getestet haben, findest du hier:

Bevor du ein Abo abschließt, solltest du wissen, dass Dyn am Anfang nur auf wenigen Endgeräten verfügbar sein wird. Es wird Apps für Smartphones und Tablets geben, wobei Android OS 12 beziehungsweise iOS 14 vorausgesetzt werden. Über Chromecast und AirPlay sollst du auch kompatible Fernseher ansteuern können, die Kompatibiliät mit Apple TVs ist aber laut einer Support-Seite auf TV OS 12.0 aufwärts beschränkt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.