Startseite Heimkino AV-Receiver Denon AVC-X6800H: Neuer AV-Verstärker für 8K-Video und Dolby Atmos

Denon AVC-X6800H: Neuer AV-Verstärker für 8K-Video und Dolby Atmos

Denon hat seinen neuen AV-Verstärker AVC-X6800H vorgestellt. Er ist sowohl für 3D-Audio mit bis zu 13.4-Kanälen als auch 8K-Video bereit.
Der neue Denon AVC-X6800H kostet 3.500 Euro. Bild: Denon

Denon bringt mit dem AVC-X6800H einen neuen AV-Verstärker auf den Markt. Das neu vorgestellte Modell ist nicht nur für 3D-Audio über z. B. Dolby Atmos gerüstet, sondern auch für 8K-Video. Das liegt daran, dass der Hersteller auf HDMI 2.1 setzt. Als Grundlage des Verstärkers dient eine 11-Kanal-Endstufe im Mono-Block-Design. Du hast die Möglichkeit, bis zu vier Subwoofer in Kombination mit diesem Gerät zu betreiben.

Der Denon AVC-X6800H bietet 205 Watt Leistung pro Kanal und eine 13.4-Kanal-Signalverarbeitung mit entsprechenden Vorverstärkerausgängen. Verbaut sind laut dem Hersteller zudem eine komplett neu entwickelte D/A-Wandler-Platine und neue Endstufentransistoren. Wir haben ja schon Dolby Atmos erwähnt, doch man geht bei der Unterstützung von 3D-Audio noch weiter. Denn es sind auch DTS:X Pro, IMAX Enhanced, Auro 3D und MPEG-H / 360 Reality Audio kompatibel.

Der AVC-X6800H ist für unterschiedlichst 3D-Soundformate gerüstet.
Der AVC-X6800H ist für unterschiedlichst 3D-Soundformate gerüstet. | Bild: Denon

Du kannst am AVC-X6800H von Denon natürlich auch Stereo-Inhalte zu Surround-Sound umwandeln. Dafür sind die Techniken Dolby Surround, DTS Neural:X und der Auro-Matic Upmixer mit von der Partie. 8K-Video wird von allen sieben HDMI-Eingängen und an zwei der drei HDMI-Ausgänge unterstützt.

Denon AVC-X6800H: Auch mit Multiroom

Natürlich kannst du dank HDMI 2.1 auch in Spielen sicher sein, dass ALLM, VRR und neben 8K-Video auch 4K bei 120 Hz weitergereicht wird. Durchgeschliffen werden laut Denon via Passthrough jedoch auch HLG, HDR10, Dolby Vision sowie HDR10+. Falls du im Hinblick auf Audio Flexibilität suchst, dann verweist das Unternehmen noch auf HEOS. So ist der AV-Verstärker auch zu diesem Multiroom-System kompatibel.

Dann wäre da auch noch die Audyssey-Raumkorrektur. Die erlaubt es dir, mit dem beiliegenden Mikrofon das Einmessen bzw. die Raumkalibrierung vorzunehmen. Dadurch kann der Klang des Denon AVC-X6800H auf deine individuelle Umgebung zugeschnitten werden. Optional kannst du für eine noch bessere Klangabstimmung sogar auf Dirac Live aufrüsten. Dafür bittet man dich dann allerdings nochmals zur Kasse.

Die Schnittstellen des Denon AVC-X6800H
Die Schnittstellen des Denon AVC-X6800H. | Bild: Denon

Der neue AV-Verstärker Denon AVC-X6800H wird für 3.500 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) ab Anfang 2024 bei autorisierten Händlern in den Farben Schwarz und Silber erhältlich sein. Das ist natürlich ein stolzer Preis. Als Alternative kann freilich ein Soundbar-System herhalten, allerdings musst du dann stets auf „echte“ Höhenlautsprecher für 3D-Sound verzichten. Stattdessen verwenden aktuelle Dolby-Atmos-Soundbars sogenannte Upfiring-Treiber, die dann auf von der Decke zur Hörposition reflektieren Sound setzen.

Falls du einen neuen AV-Receiver suchst, findest du unten alle Modelle, die wir getestet haben. An erster Stelle sitzt aktuell der Denon AVC-X3800H:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.