Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher Bowers & Wilkins Zeppelin 2021 – Der smarte HiFi-Speaker von B&W

Bowers & Wilkins Zeppelin 2021 – Der smarte HiFi-Speaker von B&W

Bowers & Wilkins überarbeitet den Zeppelin und macht ihn smart. Mit Alexa und Highres-Streaming soll er den Erfolg der Vorgänger im 21. Jahrhundert fortsetzen. Hier findest du alle Details.
Bowers & Wilkins Zeppelin Titel Bild: Sound United

Bowers & Wilkins ist vor allem für Lautsprecher bis hoch in die High-End-Klasse berühmt. Doch ein Produkt sticht seit seiner erstmaligen Einführung heraus. Der Bowers & Wilkins Zeppelin ist seit seiner ersten Generation ein Musiksystem, das HiFi-Sound auf jedes Sideboard bringen soll und dabei auch noch toll aussieht.

Jetzt macht Bowers & Wilkins den Zeppelin fit für das Jahr 2021. Der Neue Streaming-Lautsprecher soll nicht nur noch besser klingen, als seine Vorgänger, er auch technisch hat ihn B&W auf den neuesten Stand gebracht. Von Bluetooth, über Musikstreaming in Highres-Qualität und Multiroom-Fähigkeit soll der Klangzylinder alles können, was du im Alltag brauchst. Was der Bowers & Wilkins Zeppelin sonst noch drauf hat und was sich im Vergleich zum Vorgänger verändert hat, erfährst du hier.

Der neue B&W Zeppelin in Kürze:

  • Maße (BxHxT): 65 x 21 x 19,4 cm
  • Gewicht: 6,5 kg
  • Frequenzumfang: 35 Hz – 24 kHz
  • Hochtöner: 2 x 25 mm Doppelkalotten
  • Mitteltöner: 2x 90 mm FST Mitteltöner
  • Tieftöner: 1x 150 mm Subwoofer
  • Leistung: 240 Watt
  • Bluetooth: 5.0
  • Bluetooth-Codecs: aptX Adaptive, AAC, SBC
  • Verbindungen: Airplay2, Spotify Connect, Tidal, Deezer, Qobuz, Bluetooth
  • Sprachassistent: Alexa built-in
Bowers & Wilkins Zeppelin Pearl Grey
Die eigenwillige Form des Zeppelins macht ihn zum Hingucker in jedem Raum. | Bild: Sound United

Was kann der Zeppelin von Bowers & Wilkins?

„Alles außer fliegen“, wäre hier zwar etwas übertrieben, aber mit einer umfangreichen Unterstützung von Streamingdiensten, AirPlay2, Alexa built-in und Spotify Connect, kannst du so ziemlich jede Art von Musik über den schicken Smart Speaker abspielen. Mehr noch: Der Bowers & Wilkins Zeppelin soll ab jetzt auch im Stande sein, 24 Bit Highres-Daten zu verarbeiten. Und selbst wenn es dir darauf nicht ankommen sollte, kannst du über Bluetooth 5.0 und aptX eine Menge an Qualität zum Zeppelin schicken.

Die Bowers & Wilkins Music App verspricht eine Implementierung von Tidal, Deezer und Qobuz. Alle drei bieten Musik in Highres-format an. Ein Update soll dir ab 2022 zudem erlauben, den Bowers & Wilkins Zeppelin auch als Multiroom-Lautsprecher zu benutzen. Auf dem selben Weg soll auch Spotify HiFi nachgerüstet werden.

Bowers & Wilkins Zeppelin
Neben der App und Alexa kannst du den Zeppelin auch über die Tasten auf der Oberseite rudimentär bedienen. | Bild: Sound United

Worauf du bei dem neuen Zeppelin jedoch verzichten musst, sind physische Anschlüsse. Einen Aux-Eingang wirst du genauso vergeblich suchen, wie digitale Schnittstellen. Die USB-C-Buchse auf der Rückseite dient lediglich dem Service-Team als Schnittpunkt.

B&W Zeppelin: 240 Watt auf 5 Treiber

Bowers & Wilkins lebt vom Ruhm ihrer Lautsprecher. Dieser Ruhm soll sich auch beim Bowers & Wilkins Zeppelin fortsetzen. Dafür kommen zwei Doppelkalotten-Hochtöner zum Einsatz, die du schon aus unserem Test der B&W 606 S2 Anniversary Edition kennst. Daneben kommen zwei sickenlose FST-Membranen als Mitteltöner zum Einsatz. Für den Bass ist ein einzelner Tieftöner mit einem Durchmesser von 11,5 cm verantwortlich.

Bowers & Wilkins Zeppelin Treiber
Bei den Treibern des Zeppelin setzt Bowers & Wilkins auf die Erfahrung aus anderen Lautsprecher-Serien. | Bild: Sound United

Durch die Aufteilung der Treiber (je höher der Frequenzbereich, desto weiter außen befinden sich die Treiber) soll ein möglichst großer Stereo-Effekt erzielt werden. Damit der Zeppelin trotz seiner auffälligen Form stabil steht, kannst du ihn entweder mit dem im Lieferumfang enthaltenen Standfuß stellen, oder eine farblich passende Wandhalterung dazu bestellen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Bowers & Wilkins will den Zeppelin ab Oktober liefern können. Wenn du ihn in den eigenen Wänden hören möchtest, musst du dich zwischen Farben „Midnight Grey“ und „Perl Grey“ entscheiden. Beide haben eine UVP von 799 Euro.

Wie findest du den neuen Smart Speaker von Bowers & Wilkins? Wie wichtig ist dir gutes Design bei deiner Musikanlage? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.