Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher Argon Audio Fenris-Serie: Neue Aktivboxen für TV & Vinyl

Argon Audio Fenris-Serie: Neue Aktivboxen für TV & Vinyl

Argon Audio stellt mit der Fenris-Serie drei neue Aktivlautsprecher vor. Die Standbox Fenris A55 und die beiden Regallautsprecher Fenris A4 und A5 sollen für so ziemlich jeden musikalischen Einsatz geeignet sein. Wie sie das schaffen, verraten wir dir hier.
Argon Audio Fenris-Serie Titel

Der dänische Audiohersteller Argon Audio baut seit 20 Jahren alles, was du zum Musikhören in den eigenen vier Wänden brauchst. Vom Plattenspieler, über den Verstärker, bis hin zu den Lautsprechern. Dabei soll stets hohe (Klang)Qualität einem möglichst niedrigen Preis gegenüberstehen. Jetzt stellen die Dänen mit der Fenris-Serie drei neue Aktivlautsprecher vor. Was die beiden Regallautsprecher Fenris A4 und A5  und die Standbox Fenris A55 zu bieten haben, erfährst du hier.

Argon Audio Fenris A4 Regal
Die Fenris A5 von Argon Audio soll trotz ihrer kompakten Maße für viel Klang sorgen können. | Bild: Argon Audio

Argon Audio: Das sind die Boxen der Fenris-Serie

Die nach dem mythischen Wolf (und Sohn Lokis) aus der nordischen Folklore benannte Lautsprecherserie besteht aus den beiden aktiven Regallautsprechern Fenris A4 und A5, sowie der aktiven Standbox Fenris A55. Die drei sollen die beiden Serien Alto und Forte als Einstiegsklasse ersetzen und sich durch ihre besondere Vielseitigkeit auszeichnen. Alle drei verfügen über einen integrierten Class-D-Verstärker in der linken Box. Dieser steuert beide Lautsprecher, wobei diese über ein Kabel verbunden werden müssen. So erinnern die beiden Regallautsprecher ein wenig an die Nubert nuBox A-125 und die Q Acoustics M20.

Alle drei Fenris-Modelle besitzen einen Hochtöner mit 1,9 cm Durchmesser. Seitens der Treiber unterscheiden sich die drei Boxen also nur in der Anzahl und Größe der Tiefmitteltöner. Bei der kleinsten Argon Audio Fenris A4 misst dieser ca. 10 cm, während der der Fenris A5 schon über 13 cm hat. Letzterer findet sich in dann auch in doppelter Ausführung im Standlautsprecher Argon Audio Fenris A55.

Argon Audio Fenris A55 Plattenspieler
Auch dein Plattenspieler findet über den Phono-Eingang platz an den drei Modellen der Fenris-Serie. Hier die Argon Audio Fenris A55. | Bild: Argon Audio

Aktivbox mit Phono- und HDMI-Eingang

Im Gegensatz zur Q Acoustics M20 haben aber alle Modelle der Fenris-Serie einen HDMI-ARC-Eingang. Auf die Art kannst du die Lautsprecher ganz einfach mit deinem Fernseher verbinden und so deinen TV-Sound verbessern. Besonders in dieser Preisklasse ist jedoch der integrierte Phono-Eingang. Mit ihm kannst du deinen Plattenspieler – mit MM-System – ohne Umweg über einen externen Verstärker direkt mit den Lautsprechern verbinden.

Argon Audio Fenris A5 Rückseite
Auf der Rückseite verbergen sich sämtliche Anschlüsse der Fenris-Modelle. Ganz oben erkennst du die breite Bassreflexöffnung, die den beiden Regallautsprechern mehr Druck im Tieftonbereich verleihen soll. | Bild: Argon Audio

Daneben haben die Fenris-Lautsprecher von Argon Audio einen weiteren analogen Cinch-, sowie ein einen optisch-digitalen Eingang. Der interne D/A-Wandler schafft immerhin Datenströme bis zu 24 Bit und 48 kHz, was schon niedrigem Highres-Audio entspricht. Ein analoger Pre-Out erlaubt zudem die Verknüpfung mit weiteren HiFi-Produkten. Einen Streamer findest du in den Lautsprechern der Fenris-Serie zwar nicht – das wäre beim niedrigen Preis auch eher verwunderlich – dafür kannst du deine Lieblingshits von Spotify und Co. aber via Bluetooth 5.0 zu den Lautsprechern schicken.

Preis und Verfügbarkeit

Die drei Lautsprecher sind ab sofort direkt bei Argon Audio oder exklusiv bei HiFi Klubben erhältlich und kosten als Stereopaar in der UVP 329 Euro (Fenris A4), 399 Euro (Fenris A5) und 649 Euro (Fenris A55). Du kannst dich zwischen Oberflächen in Weiß, Schwarz oder einem hellen Holzton entscheiden.

Die neuen Lautsprecher der Argon Audio Fenris Serie findest du exklusiv bei Hifi Klubben:

Was hältst du von den günstigen Allroundern von Argon Audio? Welcher Lautsprecher der Fenris-Serie würde zu dir passen? Erzähl es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.