Startseite Wireless Audio Smart Speaker Apple HomePod Mini: geheimgehaltene Sensoren werden aktiviert

Apple HomePod Mini: geheimgehaltene Sensoren werden aktiviert

Apple hat anscheinend schon länger Sensoren für die Messung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im HomePods mini verbaut. Diese sollen jetzt per Update aktiviert werden.
Apple HomePod Mini Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit Bild: Unsplash / James Yarema

Mit der Präsentation des neuen Apple HomePods tröpfelten auch Neuigkeiten über den HomePod Mini ans Tageslicht. Schon seit Langem soll Apple im kleinen Smart Speaker Sensoren für die Temperatur und Luftfeuchtigkeit verbaut haben. Bisher ohne Funktion, soll ein Update diese Features demnächst zum Leben erwecken.

Apple HomePod Mini: Bisher unbekannte Sensoren nachgewiesen

Der Apple HomePod Mini ist schon seit einigen Jahren bei Apple im Angebot. Bisher machte der Smart Speaker besonders durch erstaunlich satten Sound und gute Sprachverständlichkeit im Apple-Universum auf sich aufmerksam. Zwei weitere Features sollen jetzt neu dazukommen, ohne dass du deinen alten HomePod Mini ersetzen musst. Bei der Ankündigung des Apple HomePod der zweiten Generation wurde bekannt gegeben, dass der große HomePod auch über Sensoren verfügen wird, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen können.

Apple HomePod Mini Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Ein Blick auf die Features von HomePod Mini (links) und HomePod zeigen, dass beide über die gleichen Sensoren verfügen müssen. | Screenshot: Apple

Wir haben die technischen Details des HomePods und des HomePod Minis miteinander verglichen. Das Interessante: Auch beim HomePod Mini wird dieses Feature inzwischen aufgelistet. Eine Fußnote gibt an, dass das Thermo- und das Hygrometer am besten in einem Bereich zwischen 15 und 30 Grad sowie bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 30 und 70 Prozent funktionieren soll. Spannend ist, dass die gleiche Fußnote auch schon eine Warnung ausspricht.

So soll die Genauigkeit der Sensoren abnehmen können, wenn du zu lange und laut Musik hörst. Vielleicht drehst du also im Vorfeld etwas leiser, wenn du die Temperatur messen möchtest. Wie wir den HomePod Mini im Vergleich zu anderen Smart Speakern bewertet haben, kannst du unserer Bestenliste entnehmen:

Apple HomePod Mini: Ungeahnte Features ohne Mehrkosten

Nach einem Update könnten die Sensoren dem HomePod Mini zum Beispiel ermöglichen, die Rollos zu schließen, wenn die Temperatur über einen bestimmten Wert steigt. Das kann dir – wie es bei Smart Speakern ja auch der Fall sein soll – Arbeit abnehmen. Außerdem kann dir diese Neuigkeit bares Geld sparen. Der HomePod Mini kostet momentan ca. 100 Euro. Der neue HomePod hingegen liegt bei knapp 350 Euro. Durch Apples vorausschauendes Handeln kannst du dir jetzt unter Umständen die Investition in den teureren HomePod sparen. Solange es dir nur auf die smarten Features ankommt.

Hier kannst du den Apple HomePod Mini momentan günstig ergattern:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.