Startseite Wireless Audio Smart Speaker Apple HomePod-Gerüchte: Kommt das Smart Display von Apple?

Apple HomePod-Gerüchte: Kommt das Smart Display von Apple?

Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einem neuen Produkt der HomePod-Kategorie, das AppleTV-Funktionen, eine FaceTime-Kamera und ein eigenes Display haben soll. Was ist dran an den Gerüchten?
Kommt das Smart Display von Apple? Bild: 9to5Mac

Ein neuer Apple HomePod: Davon können Apple-Fans weiterhin nur träumen. Nach dem ersten HomePod im Februar 2020 hat Apple keinen weiteren großen Smart Speaker angekündigt. Und den Verkauf des großen Siri-Lautsprechers sogar eingestellt. Stattdessen setzte das Unternehmen auf den HomePod mini, der für ein Apple-Produkt vergleichsweise günstig erhältlich ist.

Nun gibt es Gerüchte, dass Apple den altbekannten HomePod mit den Funktionen von Apple TV sowie einer integrierten Kamera kombinieren will. Sogar einen eigenen Screen soll das Gerät bekommen. Zumindest berichtet das heise.de und beruft sich dabei auf den Newsletter des Bloomberg-Reporter Mark Gurman.

Apple HomePod: Kommt ein Nachfolger?

Bereits Ende letzten Jahres gab es Gerüchte um das neue Kombinations-Produkt aus der Apple-Familie, das HomePod, FaceTime und Apple TV verbinden soll. Inzwischen glaubt Bloomberg-Journalist Mark Gurman zu wissen, dass das Produkt noch immer im Zentrum von Apples Produktstrategie stehe. Es wird wohl ebenfalls ein Hub für Apple HomeKit sein und somit zur Zentrale des Smart Homes werden können, ähnlich wie der Google Nest Hub oder wie ein Amazon Echo Show.

Gurman geht davon aus, dass die neue Hardware den Lautsprecher eines HomePod (mini) mit Funktionen eines AppleTV und einem eigenen Display kombinieren wird. Die zusätzliche integrierte Kamera würde dann erstmals FaceTime-Anrufe über einen Apple Smart Speaker erlauben. Gleichzeitig bedeutet die Kamera jedoch auch eine gewisse Einschränkung bei der Positionierung des neuen Home Pods. Den Smart Speaker einfach irgendwo in die Ecke zu stellen, geht dann nicht mehr – wenn du diese Funktion nutzen willst.

Apple HomePod mini mit aktiver Siri
Die Tage des großen Home Pod scheinen endgültig gezählt. Doch eine überarbeitete Version des Home Pod mini könnte es bald auch noch geben.

Kommt auch ein neuer Home Pod mini?

Der Journalist betont außerdem, dass ein solches neues Produkt nur sinnvoll wäre, wenn auch der Apple HomePod mini weiterentwickelt werden würde. Ähnlich wie andere bekannte Multiroom-Systeme können die minis in anderen Räumen über ein solch neues Produkt dann gesteuert werden. Vergleichbare Systeme gibt es von Sonos oder Amazon, wie Amazons Alexa-Lautsprecher und Alexa Echo Shows.

Also scheint es nur logisch, dass man in Cupertino auch an einem neuen Home Pod mini arbeitet. Damit würde das Unternehmen die von Gurman vermutete Strategie, den HomePod als Smart Display beziehungsweise Steuerungszentrale neu zu platzieren und mit den kleineren Lautsprechern zu ergänzen, stringent verfolgen.

Du bist auf der Suche nach einem HomePod Mini? Hier geht’ zu den aktuellen Angeboten:

Was denkst du über die Gerüchte? Denkst du, Apple stellt sich mit einem Smart Display besser auf als mit einem Nachfolger des HomePods? Schreib’ uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.