Startseite Wireless Audio Smart Speaker Apple erhöht Preise des HomePod Mini

Apple erhöht Preise des HomePod Mini

Der HomePod Mini ist nicht nur klein in den Ausmaßen, er ist auch die günstigere HomePod-Variante von Apple. Jetzt steigt der Preis jedoch.
Apple HomePod Mini Preis Bild: Apple

Der HomePod Mini von Apple erfreut sich großer Beliebtheit. Das kleine Design und die praktischen Funktionen machen ihn zum idealen Begleiter für den Alltag. Zukünftig wirst du jedoch tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn du dir eine der kleinen Kugeln sichern möchtest.

Preisanstieg in mehreren europäischen Ländern

Apple fährt scheinbar die Taktik Ablenkung. Erst am Mittwoch kündigte das Unternehmen aus dem US-amerikanischen Cupertino die Rückkehr der größeren Variante an: Der HomePod 2 ist da. Und wir sind schon gespannt, wo er sich in der Liste der besten Smart Speaker einreihen wird:

Währenddessen drehte man allerdings auch an der Preisschraube für die kleinere Version, dem Apple HomePod Mini. In mehreren europäischen Ländern wurde der Preis um zehn Euro erhört. Dazu zählen Österreich, Irland, Frankreich, Italien und Spanien. Und klar, Deutschland bleibt ebenfalls nicht verschont. In der UK steigen die Preise ebenfalls, hier um 10 Britische Pfund. Der Preis beläuft sich jetzt auf 109 Euro bzw. 99 Pfund, vorher waren es also nur 99 Euro.

Allerdings: In anderen europäischen Ländern, in denen der kleine Smart Speaker ebenfalls veröffentlicht wurde, entspricht die Preissteigerung nun dem Einführungspreis. In Belgien, Finnland, Norwegen, Schweden, der Schweiz oder den Niederlanden galt also bereits der Preis von etwa 109 Euro.

HomePod Mini bekommt neue Funktionen

Es ist recht selten, dass Apple nachträglich Preise erhöht. In Zeiten der Inflation ist dieses Phänomen jedoch nichts Neues, die PlayStation 5 von Sony etwa stieg auch im Preis. Auf Nachfragen von The Verge für Gründe für den Preisanstieg reagierte das Unternehmen nicht.

Immerhin: Bald kommen neue Features für den HomePod Mini hinzu. Per Update erhält er die Möglichkeit, Raumtemperatur und -feuchtigkeit zu messen. Das erklärt jedoch nicht diesen Preisanstieg. Und schon der alte Preis war bereits in unserem Test des Apple HomePod Mini einer der Kritikpunkte. Ansonsten ist der runde Lautsprecher auf das Apple-Universum begrenzt und ein AUX-Eingang fehlt, beim Klang, den Mikrofonen und der Verarbeitung kann er bei uns aber punkten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.