Startseite Wireless Audio Smart Speaker Apple AirPlay 2: Neue Gruppierungs-Funktion für Lautsprecher mit iOS 16?

Apple AirPlay 2: Neue Gruppierungs-Funktion für Lautsprecher mit iOS 16?

Wenn du mehrere Apple HomePods oder andere AirPlay-2-taugliche Lautsprecher nutzt, kannst du dich eventuell auf eine neue Funktion freuen. Im Code einer Beta-Version des anstehenden Updates auf iOS 16.1 finden sich Hinweise auf eine überarbeitete Gruppierungsfunktion.
Apple HomePod Stereo Paar Apple TV Titelbild

Auch wenn Apple die Entwicklung seines Smart-Home-Lautsprechers HomePod zugunsten des deutlich günstigeren HomePod Mini eingestellt hat, bringen iOS-Updates dennoch regelmäßig neue Funktionen für die Geräte.

In der Betaversion des für den Oktober erwarteten Update auf iOS 16.1 haben die Kolleg*innen von 9to5Mac Hinweise auf eine interessante Neuerung gefunden, die die Gruppierung von AirPlay-2-kompatiblen Lautsprecher betrifft.

iOS 16.1: Dauerhafte Lautsprechergruppierung via Home-App?

Wie 9to5Mac herausgefunden hat, enthält der Code der ersten Beta von iOS 16.1 Hinweise auf eine neue Möglichkeit, eine Gruppe von Lautsprechern in der neuen Home-App für iPhone und iPad zu erstellen. Zwar ist bislang bereits ein Zusammenschluss mehrerer AirPlay-2-Lautsprecher über das AirPlay-Menü möglich, diese Gruppierung ist aber temporär.

Mit dem möglichen Update könnten Nutzer*innen in der Lage sein, eine permanente Lautsprechergruppe aus HomePods oder anderen AirPlay-2-Lautsprechern in der Home-App zu erstellen. Laut der Codeanalyse gibt es auch die Option, die Lautsprechergruppen als Standard-Audioausgang eines Apple TV festzulegen. Beide Neuerungen wären für Apple-Fans deutliche Komfortupgrades zur manuellen Gruppierung über das AirPlay-Menü.

Apple HomePod neue Funktion iOS 16.1
AirPlay-Lautsprecher wie der HomePod Mini könnten künftig noch einfacher zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Ob die neuen Gruppierungsoptionen wirklich mit Update auf iOS 16.1 kommen, wird sich zeigen. Scheinbar waren die entsprechenden Code-Bestandteile schon in der zweiten Betaversion des Updates nicht mehr zu finden. Es kann also durchaus sein, dass Apple die Funktion erst später oder schlimmstenfalls gar nicht veröffentlicht. Apple wird iOS 16.1 bzw. das iPad-Pendant iPadOS 16.1 voraussichtlich im Oktober 2022 ausliefern.

Fest steht, dass Apple in iOS 16.1 eine Reihe neue Funktionen für seine Home-App plant. Dazu gehört unter anderem die erweiterte Unterstützung des neuen Smart-Home-Standards Matter. Verbesserungen für die AirPlay-Funktionalität von HomePod und Co. würden sicherlich bei vielen Nutzer*innen ebenfalls gut ankommen.

Was sagst du zur möglichen neuen Gruppierungsfunktion? Wäre das Update für dich ein Grund zur Freude? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.