Startseite Streaming Clients FireTV Amazon Fire TV: Bald noch mehr Werbung?

Amazon Fire TV: Bald noch mehr Werbung?

Werbung auf der Startseite von Amazon Fire TV gibt es schon, doch dabei soll es nicht bleiben. Auch in den Suchergebnissen und anderswo wirst du mehr Anzeigen sehen.
Die Werbung an den Amazon Fire TV ist schon jetzt sehr präsent.

Amazon hat neue Möglichkeiten angekündigt, wie Werbepartner:innen Werbung in der Nutzer-Oberfläche von Fire TV-Sticks und Fire TV-Fernsehern platzieren können. Im Umkehrschluss kann das eigentlich nur eines bedeuten: In Zukunft wirst du dort mehr Werbung zu sehen bekommen. Was genau dich erwartet, liest du hier.

Werbung lukrativer als Abos?

Der Weg, den Amazon jetzt beschreitet, ist nicht neu. Auch andere Streaming-Anbieter setzen immer mehr auf Werbung. Erst kürzlich wurde etwa bekannt, dass für Netflix die werbefinanzierten Abos lukrativer sind als das bisherige Geschäftsmodell.

Auch ist bereits bekannt, dass Amazon Prime Video ab 2024 im Standard-Tarif Werbung enthalten soll. Davon wirst du dich jedoch gegen einen noch nicht näher präzisierten Aufpreis freikaufen können. Und auch bei den gängigen Amazon Fire TV-Streamern siehst du auf der Startseite ja bereits Werbung. Wie StreamTV Insider erfahren haben will, will Amazon jedoch in Zukunft noch mehr Werbung an anderen Orten anzeigen.

Werbung auf Streamingplattformen ist beliebt

Auf dem Startbildschirm sei die zentrale Anzeige von Werbung bereits bei den Partnern extrem beliebt, so Amazon. Denn dies ist ja der Bereich, den Nutzer:innen der Fire TV als Erstes zu sehen bekommen. Doch man wolle noch weiter gehen. Suchst du in Zukunft etwa über die digitale Assistentin Alexa nach Inhalten, wirst dir zwischen deinen Suchergebnissen vielleicht ebenfalls Werbung angezeigt.

Die Amazon Fire TV zeigen im Homescreen allerlei Werbung - hier etwa für "EA Sports FC 24".
Die Amazon Fire TV zeigen im Homescreen allerlei Werbung – hier etwa für “EA Sports FC 24”.

Amazon bewirbt gegenüber Werbetreibenden die Vorteile seiner Vorgehensweise: Selbst wenn die Zuschauer:innen an den Fire TV nur werbefreie Apps und Dienste verwenden, sehen sie in der Systemoberfläche prominent Anzeigen. So lassen sich die Menschen also sehr gezielt erreichen. Zumal es auch möglich sein wird, Werbespots bei z. B. Freevee mit den Anzeigen auf dem Homescreen zu vernetzen. Hast du dann beispielsweise in der Streaming-App eine Werbung für ein bestimmtes Produkt gesehen, kann es sein, dass diese zur Erinnerung auch nochmals auf deinem Homescreen auftaucht.

Amazon Fire TV: Werbung gleicht den günstigen Preis der Geräte aus

Auch bei der Textsuche will Amazon dir an seinen Fire TV zukünftig kontextgebundene Werbung zeigen. Ziel ist es, dass die Anzeigen zu deinem Nutzungsverhalten passen und für dich relevant sind. Denn schließlich streben die Werbetreibenden ja am Ende des Tages danach, ihre Umsätze zu steigern.

Letzten Endes sieht es so aus, dass Amazon natürlich über die verstärkten Werbeanzeigen auch die verhältnismäßig günstigen Preise seiner Geräte querfinanzieren möchte. Im Ergebnis zahlst du für die Hardware weniger, doch deine Aufmerksamkeit wird zur Währung. Andere Unternehmen handhaben es ganz ähnlich. Etwa setzen auch die TV-Hersteller LG und Samsung an ihren Fernsehgeräten immer stärker Werbung ein.

Kannst du dem Ganzen noch entkommen? Ja, es gibt beispielsweise “Bastel-Lösungen” mit spezifischen Werbeblockern und Router-Einstellungen, welche die Werbeausspielungen blockieren. Ohne Frickelei geht es z. B. am Apple TV 4K. Der kostet zwar etwas mehr als vergleichbare Mediaplayer, verzichtet aber bislang komplett auf Werbeanzeigen.

Alle aktuellen Fire TV-Sticks findest du in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.