IFA 2023

Startseite Fernseher QLED Fernseher IFA 2022: Samsung zeigt superhellen 98-Zoll-Fernseher mit Neo QLED

IFA 2022: Samsung zeigt superhellen 98-Zoll-Fernseher mit Neo QLED

Samsung hat auf der IFA 2022 sein neues 98-Zoll Topmodell QN100B enthüllt. Neben der Displaygröße und einer spektakulären Spitzenhelligkeit von 5.000 Nits verspricht der Neo-QLED aber noch weitere Besonderheiten. Wir haben ihn schon gesehen!
samsung-98-zoll-fernseher Bild: Samsung Display

Samsung stellt auf der IFA 2022 einen riesigen QLED-Fernseher aus: Der QN100B ist ein 98-Zoll-Fernseher, der aber noch mehr bietet als nur schiere Größe. Auf der IFA konnten wir uns den Riesen-QLED schon etwas näher anschauen.

Übrigens ist Samsung auf der IFA 2022 mit einer ganzen Messehalle (wie zuletzt stellt Samsung wieder im City Cube aus) vertreten, falls du zur Messe fährst, hast du also die Chance, dir das riesige Bild live anzuschauen:

Start des Samsung Fernsehers mit 98 Zoll bereits im Gange

In Korea gibt es ihn schon, Ende des Jahres soll er dann in Deutschland erhältlich sein. Für rund 45 Millionen Won, also umgerechnet etwas über 33.500 Euro, kannst du das Monster namens Samsung QN100B kaufen. Der Preis für Deutschland ist noch nicht bekannt.

Bei dem Smart-TV handelt es sich um einen Neo-QLED, der in Europa eine andere Bezeichnung tragen wird. Hierzulande wirst du ihn als Samsung GQ98QN100B finden können.

Neben 4K-Auflösung wird auch eine verbesserte Bild- und Klangqualität im Vergleich zu bereits existierenden 98-Zoll-Modellen von Samsung, also beispielsweise dem Samsung QN90A, versprochen. Den Nachfolger, den QN90B gibt es übrigens maximal in 85 Zoll – jetzt wissen wir auch wieso!

Die Helligkeit des neuen QLED-Fernseher soll in 16.384 Schritten, also 14 bits, geregelt werden. Natürlich kann der QN100B auch HDR – und verspricht bis zu 5.000 Nits Spitzenhelligkeit, das sind laut Spezifikation mehr als doppelt so viel Nits wie das bisherige Topmodell QN95B. Möglich machen soll das der Neo Quantum Processor+, der für die Verarbeitung und Technikregelung zuständig sein wird. Wieviel Spitzenhelligkeit das neue QLED Topmodell in der Praxis schafft, können wir natürlich erst bei uns im Testlabor klären. Wir werden berichten!

Samsung verspricht besseren Klang

Für den passenden Sound neben dem riesigen Bild will man ebenfalls gesorgt haben. Cinema Moving Sound unterstützt 6.4.4-Kanäle mit 120 Watt und vier Subwoofern. In Verbindung mit Q Symphony, das eine Art Symbiose aus Samsung Soundbar und Fernseher ermöglicht, soll so dank Object Tracking Sound Pro und Dolby Atmos raumfüllender Klang entstehen.

Beim Design hat man ebenfalls Hand angelegt und die Dicke um 35 Prozent verringert. 19,9 Millimeter und komplett Metall sind das Ergebnis. Zuletzt hat man sich noch von den eigenen 8K Neo QLEDs wie dem Samsung QN900B inspirieren lassen. So soll es auch bei dem neuen 98 Zoll-Fernseher von Samsung möglich sein, vier verschiedene 4K-Bildschirme gleichzeitig abspielen zu lassen. Die Fernbedienung bietet den passenden Knopf dafür.

Hast du bei dir zu Hause Platz für das 98-Zoll-Monster von Samsung? Oder gibst du dich auch mit kleineren Fernsehern zufrieden? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.