Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer 3 Neuerungen, die die Apple AirPods Pro 2 besser als die Vorgänger machen

3 Neuerungen, die die Apple AirPods Pro 2 besser als die Vorgänger machen

Die Apple AirPods Pro 2 bringen eine Reihe neuer Komfort-Features und klangliche Verbesserungen mit. Hier sind die Top-Gründe, auf das neue Modell zu upgraden.
Apple AirPods Pro 2 Detailansicht Bild: Apple

Inzwischen haben wir die neuen In-Ear-Flaggschiffe von Apple testen können. Was die Kopfhörer so drauf haben, erfährst du in unserem Test der Apple AirPods Pro 2. Generation.

Auf seinem “Far Out”-Event hat Apple endlich die zweite Generation der AirPods Pro vorgestellt. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299 Euro sind die neuen Kopfhörer im Portfolio 20 Euro teurer, als er die Vorgänger zum Release 2019 waren.

Die Kopfhörer sind ab sofort vorbestellbar und werden ab dem 23. September ausgeliefert:

Noch konnten wir die neuen Modelle nicht testen, obwohl sie natürlich schon auf dem Weg zu uns nach Köln sind. Aber auch jetzt schon gibt es gute Gründe, anzunehmen, dass die Apple AirPods Pro 2 das Vorgängermodell in vielerlei Hinsicht übertrumpfen werden. Hier findest du die drei Neuerungen, die uns davon überzeugen, dass die Apple AirPods Pro 2 die Original-Pros von ihrem Thron stoßen werden.

1. Verbesserte Soundqualität dank H2-Chip

Die größte Neuerung bei den Apple AirPods 2 ist der neue Chip, den sie verbaut haben. Der H2-Chip hat Auswirkungen auf verschiedene Features der AirPods, nicht zuletzt das allerwichtigste: die Soundqualität. Personalized Spatial Audio mit Head Tracking gibt es ebenfalls, das kannst du aber bereits bei den Apple AirPods Pro nutzen. Von einer kompatiblen iPhone-Kamera kannst du dir deine Kopf- und Ohrgröße ausmessen lassen, um dir den besten Raumklang zu liefern, so das Versprechen. Als Verbindungsstandard ist Bluetooth 5.3 dabei.

apple airpods pro 2 Screenshot aus dem Livestream
Apple fasst alle Neuerungen der AirPods Pro 2 in einer Grafik zusammen. Prominent platziert: Der neue H2-Chip. | Bild: Apple

Auch an der Hardware hat sich was getan. Die AirPods Pro 2 haben neue Treiber mit geringer Verzerrung an Bord, die gemeinsam mit einem speziellen Verstärker volle Bässe und eine insgesamt höheren Frequenzumfang bieten sollen.

2. Noise-Cancelling: Jetzt doppelt so effektiv

Schon die erste Generation der AirPods Pro waren hervorragende In-Ears mit Noise Cancelling. Die AirPods Pro 2 sollen der Performance der Vorgänger aber nochmal einen draufsetzen. Auch dafür zeichnet sich der neue H2-Chip verantwortlich. Das Noise Cancelling soll bis zu zweimal so effizient sein, wie noch bei den AirPods Pro (2019). Neben dem Chip hilft dem Noise Cancelling eine bessere Positionierung der akustischen Belüftungsöffnungen und der Mikrofone auf die Sprünge.

Nicht nur Noise Cancelling sollen die AirPods Pro 2 besser können, auch das Gegenstück, der Transparenzmodus wurde angepasst. Er ist jetzt adaptiv und soll zum Beispiel auf besonders laute Geräusche wie Baustellenlärm flexibel reagieren.

3. Verlängerte Akku-Laufzeit: Bis zu 30 Stunden

Die neuen AirPods Pro 2 sollen sechs Stunden Musikwiedergabe mit nur einer Ladung schaffen. Das ist anderthalb Stunden mehr als die Original-AirPods-Pro, für die Apple bis zu 4,5 Stunden Akku-Laufzeit angab. Auch die Anzahl der Stunden, die die In-Ears mitsamt Ladecase schaffen, hat Apple verbessert. Die zweite Generation schafft bis zu 30 Stunden, verglichen mit den 24 Stunden der AirPods Pro (2019).

Apple AirPods Pro 2 Ladecase
Gemeinsam mit dem Case kommen die Apple AirPods Pro 2 auf bis zu 30 Stunden Musikwiedergabe. | Bild: Apple

Leider haben die AirPods Pro 2 noch kein USB-C mit auf den Weg bekommen. Expert*innen gehen aktuell davon aus, dass der Standard frühestens 2023 bei den ersten Geräten aus Cupertino auffindbar sein wird. Stattdessen lädst du die AirPods Pro 2 per Lightning. Trotzdem gibt’s hier nennenswerte Verbesserungen: Zusätzlich zu Lightning kannst du das Ladegerät einer Apple-Watch, ein MagSafe-Ladegerät sowie alle anderen Qi-zertifizierten Ladegeräte verwenden.

Der Ladevorgang ist nicht die einzige Komfortverbesserung, die die AirPods Pro 2 bringen. Eine Übersicht über die wichtigsten Quality-of-Life-Updates:

  • Neuer, extrakleiner In-Ear-Aufsatz
  • Lautsprecher im Ladecase für bessere Ortung sowie Ansage von Akkustatus und Bluetooth-Pairing-Hilfe
  • Touchfelder am Stiel erkennen jetzt Wischbewegungen
Apple AirPods Pro 2 Aufsatzgroeßen
Der neue Aufsatz dürfte für viele auch das passive Noise Cancelling verbessern. Mit einer besseren Passform gelangen weniger Geräusche ans Ohr.

Das sind unsere Top-Gründe, anzunehmen, dass die Apple AirPods Pro 2 deutlich besser werden, als die Vorgänger. In allen wichtigen Kategorien für ein Top-Kopfhörermodell – Sound, Noise Cancelling, Akku – lassen sie auf Schritte nach vorn hoffen. Ob die Versprechen eingehalten werden, muss sich natürlich noch zeigen. Sobald wir die neuen Apple-Kopfhörer testen konnten, kannst du auf HIFI.DE unser Fazit zu den AirPods Pro 2 lesen.

Ab dem 23. September kannst du dich außerdem selbst von den Kopfhörern überzeugen, dann starten sie offiziell in den Handel.

Ab sofort sind die Kopfhörer vorbestellbar und werden ab dem 23. September ausgeliefert:

Was sagst du zu den Apple AirPods Pro 2? Wirst du auf die neue Generation umsteigen oder bist du mit dem Vorgänger – oder einem anderen AirPods-Modell – zufrieden? Teil es uns in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.