Startseite Video-Streaming Netflix kostenlos testen: Gibt es noch eine Testphase für Nutzer?

Netflix kostenlos testen: Gibt es noch eine Testphase für Nutzer?

Mit Netflix nahm die Entwicklung des Videostreamings seinen Lauf. Ob sich das Angebot noch immer kostenlos testen lässt, hat HIFI.DE für dich geprüft.
Logo von Netflix Bild: Unsplash

Früher ein Versand für DVDs und Blu-Rays, heute der Begründer eines ganzen Industriezweigs. Als Netflix im Jahr 2007 begann, Filme und Serien digital zu übertragen, standen Abonnent:innen lediglich rund 1.000 Titel zur Verfügung. Der kleine Schritt in Richtung Zukunft entwickelte sich jedoch rasend schnell zu einer massiven Trendwelle, die bereits zwei Jahre später mit mehr als 12.000 Produktionen für Vielfalt und Auswahl per Klick sorgte. Erste Originals wie House of Cards oder Orange Is The New Black legten anschließend die Messlatte für hauseigene Konkurrenz und den Maßstab für Studios und Produzent:innen extrem hoch. Ein Angebot, welches durch eine mehrtägige Testphase für Interessenten des Streamingdienstes perfekt abgerundet wurde. Doch Zeiten ändern sich: Wir haben geprüft, ob sich Netflix noch kostenlos testen lässt.

Netflix: Kostenlos Testphasen sind vorbei

Leider ist die Antwort ernüchternd: Die Zeiten, in denen Netflix zum kostenfreien Test einlud, gehören der Vergangenheit an. Aufgrund stagnierender Abozahlen und der extremen Reichweite von 238,4 Millionen Nutzer:innen entschied sich der Streaminggigant gegen die Fortführung der 30 Testtage. Ein weiterer Grund dürfte das Account-Sharing gewesen sein, welches überhandnahm, und durch die kürzlich eingeführte Lokalisiserungssperre unterbunden wurde.

Damit folgt Netflix der Entwicklung, die sich auf dem Markt deutlich abzeichnet. Außer Neuzugang Paramount+ und Mitbewerber Amazon Prime Video bietet kaum ein weiterer Streamingdienst ein entsprechendes Testangebot an. Einziger Vorteil, den Netflix beibehielt: Eine flexible Kündigungsfrist erlaubt weiterhin spontane Entscheidungen hinsichtlich der Nutzung.

Volles Programm für Vollzahler: Netflix hat die beliebte Testphase abgeschafft. | Bild: Netflix

Netflix kostenlos testen: Chancen auf Kooperationen nutzen

Im Rahmen von Deals und Kooperationen ergeben sich jedoch Möglichkeiten, Netflix kostenfrei als zusätzlichen Service angeboten zu bekommen. Als Teil von Paketen oder Serviceangeboten befindet sich Netflix in einigen Fällen bereits inklusive und kann ausgiebig getestet werden. Ob sich die Kosten für umfangreiche Home Entertainment-Pakete wie MagentaTV nur aufgrund eines geschenkten Netflix-Abos lohnen, bleibt fraglich.

Wenn du jedoch generell mit dem Gedanken spielst, deinen Anbieter zu wechseln oder einen neuen Smart TV zu kaufen, kann sich der Vergleich auszahlen. Prüfe, ob deine favorisierte Auswahl Netflix als Deal-Bestandteil inkludiert und welches Abo-Modell integriert ist. In vielen Fällen steht lediglich das Basis-Abo mit Werbung zur Verfügung. Ein Upgrade auf die werbefreie Version wird durch einen Aufpreis möglich.

Aktuell gestalten sich die Preismodelle bei Netflix folgendermaßen:

  • Basis-Abo mit Werbung: 4,99 Euro monatlich
  • Basis-Abo: 7,99 Euro monatlich
  • Standard-Abo: 12,99 Euro monatlich
  • Premium-Abo: 17,99 Euro monatlich

Allerdings verdichten sich die Hinweise, dass Netflix im Jahr 2024 noch teurer werden soll. Mit welchen inhaltlichen Gründen Netflix überzeugen will, stellt der Dienst in der Preview für die Höhepunkte 2023 vor:

Netflix kostenlos testen: Probemonate verschenken

Wer Freunden und Familie dennoch ermöglichen will, Netflix kostenlos testen zu können, dem bleibt nur der Griff zur Geschenkkarte*. Die Gutscheine im Wert von 25 Euro bis 200 Euro sind digital oder im Einzelhandel erhältlich und eignen sich für jeden Anlass. Gute Filme und spannende Serien sind einfach immer ein Grund zur Freude!

Erhältst du selbst als Aufmerksamkeit einen Netflix-Gutschein, löst du ihn mit folgenden Schritten ein:

  1. Gib die URL netflix.com/redeem in die Browserzeile ein.
  2. Gib den Code von der Rückseite des Gutscheins in das Feld ein.
  3. Klicke auf Einlösen.
  4. Der Betrag wird deinem Konto gutgeschrieben.

Wenn du dich alternativ für ein Abo bei einem anderen Streamingdienst interessierst, hilft dir unser ausführlicher Vergleich der bestehenden Angebote weiter. Wir haben alle Streamer im Detail unter die Lupe genommen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.