Startseite Video-Streaming Netflix-Konto löschen: So entfernst du deinen kompletten Account

Netflix-Konto löschen: So entfernst du deinen kompletten Account

Zu teuer, keine Auswahl, keine Lust auf Streaming? Es gibt viele Gründe, warum du dein Netflix-Konto löschen kannst. Wir zeigen dir, wie es funktioniert.
Netflix-Konto löschen: So entfernst du deinen kompletten Account Bild: Pixabay

Der Thron von Streamingkönig Netflix wackelt. Stapelten sich im September 2014 zum Deutschlandstart des Anbieters noch die Lobeshymnen auf innovative Serien und Filme, wird die Kritik am überbordenden und mittelmäßigen Programm des ehemaligen Pioniers immer lauter. Zwar muss sich der amerikanische Konzern um sinkende Abozahlen noch lange keine Sorgen machen, doch immer öfter kehren langjährige Abonnent:innen dem Service den Rücken. Falls du ebenfalls mit dem Gedanken spielst, dein Netflix-Konto löschen zu wollen, zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du vorgehst.

Netflix-Konto löschen: So beendest du dein Abo

So einfach die Registrierung bei Netflix ist, so simpel leitest du auch die Kündigung der Mitgliedschaft in die Wege. Folge diesen Schritten, um dein Abo zu beenden:

  1. Rufe Netflix* über deinen Browser auf.
  2. Wechsle über dein Profil in das Untermenü Konto.
  3. Unter dem Abschnitt Mitgliedschaft und Rechnungsstellung findest du den Button Mitgliedschaft kündigen.
  4. Mit einem Klick gelangst du zum Kündigungsformular.
  5. Fülle die Felder mit deiner hinterlegten E-Mail-Adresse, deinem Passwort und der Information, wann die Kündigung in Kraft treten soll, aus.
  6. Bestätige anschließend die Kündigung.
  7. Innerhalb weniger Minuten erhältst du eine Bestätigungsmail über deine Kündigung.

Alternativ gelangst du auf direktem Weg zum Kündigungsformular.

Screenshot Netflic kündigen
Ciao, Netflix: Über dieses Formular kündigst du dein Konto beim Streaminganbieter. | Bild: Screenshot/Netflix

Netflix-Konto löschen: Option zur Reaktivierung nutzen

Einmal gelöscht, alles verloren? Nicht bei Netflix! Der Streamingdienst hält alle Daten, Wiedergabeverläufe und Favoriten bis zu 10 Monaten nach der Kündigung gespeichert. Somit greifst du im Falle einer Wiederherstellung auf deinen letzten Stand zurück.

  1. Logge dich bei Netflix ein.
  2. Gib hierzu deine E-Mail-Adresse und Passwort ein, die du schon bei der vorherigen Registrierung verwendet hast.
  3. Wähle die Option Mitgliedschaft fortsetzen.
  4. Optional kannst du eine neue Abo-Variante auswählen.
  5. Anschließend stehen deine Inhalte wieder zur Verfügung.

Entscheidest du dich, später als 10 Monate zu Netflix zurückzukehren, sind deine Daten gelöscht. Somit musst du dich als Neukunde registrieren.

Netflix auf Laptop
Bleibt der Bildschirm für immer schwarz? Nein, du kannst innerhalb von 10 Monaten zu Netflix zurückkehren. | Bild: Unsplash

Netflix-Konto löschen: Dauerhaft entfernen über die App

Bist du dir sicher, dass deine Netflix-Ära vorbei ist, gibt es Möglichkeiten, dein Konto direkt dauerhaft zu löschen. Über die mobile App wird dieser Weg angeboten. In der Browser-Anwendung fehlt dieser Schritt.

  1. Öffne die Netflix-App.
  2. Wähle dein Profil aus.
  3. Gehe über die Menüauswahl in den Bereich Konto.
  4. Am Ende der Seite ist die Option Konto löschen gelistet.
  5. Über E-Mail oder die Eingabe deiner hinterlegten Zahlungsdaten wird deine Identität geprüft, um sicherzugehen, dass du für die folgende Eingabe berechtigt ist.
  6. Nach dem Sicherheitscheck bestätige die Löschung deines Kontos.
Film auf der Nertflix-App
Über die App entfernst du dein Konto sofort dauerhaft. | Bild: Pixabay

Eine Reaktivierung ist nach diesem Schritt ausgeschlossen. Die Speicherung der Daten entfällt und eine Rückkehr zu Netflix ist nur über die Neuregistrierung möglich. Wäge im Vorfeld ab, ob du lediglich eine Pause von Netflix brauchst oder den Streamingdienst für immer aus deinem digitalen Leben verbannen willst.

Vielleicht ist es an der Zeit, die weiteren Optionen auf dem Streamingmarkt zu prüfen. Neben Netflix gibt es noch weitere Anbieter wie Disney+ oder WOW, die mit frischen Originals und innovativen Inhalten überzeugen. In unserem ausführlichen HIFI.DE-Test haben wir die derzeit verfügbaren Streamingdienste unter die Lupe genommen und alle Vor- und Nachteile für dich geprüft.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.