Startseite Gaming Xbox Series X Xbox Game Pass: Kostenloses Spiele-Abo mit Werbung in der Mache?

Xbox Game Pass: Kostenloses Spiele-Abo mit Werbung in der Mache?

Microsofts Streaming-Abo für Spiele steht unter ständigem Wandel. Wenn es nach neuesten Informationen geht, könnte bald eine kostenlose Variante folgen.
Game Pass Werbung Bild: Xbox

Erst kürzlich sorgte der Game Pass wieder für Gesprächsbedarf – weil Tim Stuart, Finanzexperte der Microsoft-Gaming-Sparte, ihn auch auf die Switch und PlayStation bringen wollte. Solche Pläne wurden kurze Zeit später verneint. Doch eine andere Aussage von Tim Stuart während des Wells Fargo TMT Summits ist dafür umso spannender.

Werbebasierter Game Pass in der Zukunft?

Derek Stickland von TweakTown hat während des kürzlich stattgefunden Gipfels möglicherweise neue Pläne für den Xbox Game Pass aufgeschnappt. Dabei geht es um werbefinanziertes Cloud Gaming.

So zitiert er Stuart: „Bei Modellen wie Afrika, Indien oder Südostasien, also in Ländern, die nicht auf Konsolen ausgerichtet sind, kann man sagen: ‚Hey, wollt ihr 30 Sekunden Werbung sehen und dann zwei Stunden Spiele-Streaming bekommen?'“.

Der Finanzexperte holt noch weiter aus und spricht von einem steigenden Einkommen in Afrika bei der Bevölkerung unter 23 Jahren – die immerhin 50 Prozent ausmache. Viele Menschen würden zwar Smartphones oder mobile Geräte, aber weniger Luxusartikel wie eine Spielekonsole à la Xbox Series X besitzen. Durch ein werbefinanziertes Abomodell wäre Microsoft in der Lage, Millionen von Gamer:innen anzusprechen, die ihnen sonst verschlossen bleiben würden.

Neues Modell bald auch hierzulande?

Klingt also schon recht konkret und nach dem nächsten logischen Schritt. Allerdings spricht Tim Stuart in dem konkreten Fall nicht von Ländern wie Deutschland oder den USA, in denen die Kaufkraft generell höher liegt.

Heißt das also, dass wir hierzulande nicht in die Option bekommen werden? Davon gehen wir nicht aus. Gesetzt den Fall, dass Microsoft die Idee in die Tat umsetzt, dürften natürlich die genannten Länder zunächst im Fokus stehen. Da aber auch alle großen Video-Streaming-Dienste bereits werbefinanzierte Abos anbieten oder diese planen, scheint die Nachfrage nach genau solchen Abo-Modellen da zu sein. Netflix und Co. sind im werbefinanzierten Abo zwar nicht kostenlos, aber deutlich reduziert.

Außerdem könnte Microsoft auch hierzulande all jene ansprechen, die gerne zwischendurch eine Runde zocken wollen, dafür aber nicht eine Konsole wie die PlayStation 5 oder eben Xbox anschaffen möchten. So wäre dann die Hürde auch niedriger, einfach mal auf einem Samsung-Fernseher die Game-Pass-App zu starten und ein paar Runden zu spielen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.