Startseite Heimkino Heimkino-Beamer ViewSonic bringt ersten Beamer für die Xbox

ViewSonic bringt ersten Beamer für die Xbox

Der ViewSonic X2-4K ist ein Novum auf dem Projektoren-Markt – denn er trägt das Siegel "Designed for Xbox".
ViewSonic X2-4K Xbox Beamer Bild: ViewSonic

Mit dem X2-4K LED-Projektor von ViewSonic kommt der erste Beamer auf den Markt, der speziell für das Zusammenspiel mit der Xbox entworfen wurde. Was hinter der Bezeichnung “Designed für Xbox” steckt und welche Features du erwarten kannst, fassen wir kurz zusammen.

Gemacht fürs Spielen?

Ob nun entworfen oder zertifiziert für die Xbox, bei der genauen Bezeichnung scheint man sich noch nicht ganz sicher, der ViewSonic X2-4K LED-Projektor ist bestens auf die Eigenschaften der neuesten Xbox-Konsolen zugeschnitten.

Xbox Series S oder Xbox Series X, die Konsolen der aktuellen Generation, können Spiele mit bis zu 120 Frames pro Sekunde wiedergeben – und brauchen dementsprechende Abspielgeräte. Die meisten Gaming-Fernseher können da schon mithalten, auf dem Markt der Projektoren und Ultrakurzdistanz-Beamer sieht es da aber noch etwas dünn aus:

Der ViewSonic X2-4K soll hier in die Bresche springen. Bei einer Auflösung von 4K kann er zwar ebenfalls nur 60 Bilder pro Sekunde ausgeben. Dafür unterstützt er aber die Möglichkeit, die beiden Xbox-Konsolen mit einer Auflösung von 1440p und gleichzeitigen 120 Hertz Bildwiederholrate zu nutzen. Am PC sind sogar 240 Hertz drin bei angegebenen 4,2 Millisekunden Input Lag – dann aber nur bei Full HD-Auflösung.

Designed for Xbox

Warum aber jetzt die Vermarktung mit der Marke Xbox? Weil man eng mit Microsoft zusammengearbeitet hat. In über 60 Tests wurde dabei sichergestellt, dass Beamer und Xbox ideal zusammenarbeiten.

Dazu zählt das ALLM-Feature, das automatisch Spiele erkennt und in den passenden Bildmodus wechselt. Und vor allem CEC. Mittels CEC kannst du beispielsweise per Controller der Xbox die Lautstärke des ViewSonic X2-4K regeln oder beide Geräte gemeinsam ein- oder ausschalten.

ViewSonic X2-4K
Grüne Akzente für den passenden Xbox-Look. | Bild: ViewSonic

Die Optik mit den grünen Akzenten trägt noch zusätzlich zu der Identifizierung mit der Xbox bei.

Was steckt noch drin im ViewSonic X2-4K?

Beim Zocken darf auch ordentlicher Sound nicht fehlen. Daher werkeln von Harman/Kardon entworfene Lautsprecher im Beamer. Weitere Features beinhalten:

  • LED-Technologie mit nativer 4K-Auflösung und HDR
  • 2.900 Lumen Helligkeit
  • TÜV Süd-Zertifikat für wenig blaues Licht
  • 0,69 – 0,83 Kurzdistanz-Linse
  • Bis zu 60.000 Stunden Nutzungsdauer der Lichtquelle

Zumindest bei der Auflösung wären wir etwas vorsichtig. Denn was als native 4K-Auflösung angepriesen wird, entpuppt sich am Ende vermutlich “nur” als mit Lens Shift erreicht. Ein Indiz dafür ist der veranschlagte Preis: Rund 1.600 US-Dollar, also rund 1.460 Euro, soll der ViewSonic X2-4K kosten. Die Veröffentlichung ist für Juli geplant, vorerst aber nur in den USA.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.