Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify vs. Apple: In der EU winkt ein Sieg für den Musikstreaming-Anbieter

Spotify vs. Apple: In der EU winkt ein Sieg für den Musikstreaming-Anbieter

Spotify trägt in der EU wohl einen Sieg über Apple davon. Wahrscheinlich muss der App Store die Regeln für Musikstreaming-Anbieter öffnen.
Spotify kann in der EU wohl einen Sieg über Apple davontragen. Bild: Sasun Bughdaryan via Unsplash

Apple wurde bereits von mehreren Unternehmen wegen der hohen Provisionen im App Store vor Gericht gezogen. Epic Games, das Unternehmen hinter dem Gaming-Dauerbrenner Fortnite, ist weitgehend gescheitert. Doch auch Spotify legte sich mit dem Hersteller aus Cupertino an. Inzwischen sieht es so aus, als würde man in der Europäischen Union (EU) einen signifikanten Sieg davontragen.

So stehen die EU-Wettbewerbshüter:innen wohl kurz vor einer Entscheidung, berichtet Bloomberg unter Bezug auf mit der Untersuchung vertraute Personen. Und voraussichtlich schlagen sie sich auf die Seite von Spotify. Apple könnte zu einer Geldstrafe verdonnert sowie gezwungen werden, seine Regeln im App Store für Musikstreaming-Anbieter zu lockern. Primär geht es da um die Zahlungsoptionen. Offenbar werden die Kartellwächter:innen Apple auferlegen, dass Streaming-Anbieter auch alternative Zahlungswege direkt im App Store bewerben dürfen.

Spotify gibt an, Preiserhöhungen sein auch die Folge der hohen Provisionszahlungen an Apple.
Spotify gibt an, Preiserhöhungen seien auch die Folge der hohen Provisionszahlungen an Apple. | Bild: Spotify

Spotify hat sich schon vor ca. vier Jahren über die Geschäftspraktiken von Apple bei den zuständigen EU-Kartellbehörden beschwert. Die Argumentation: Weil man so hohe Provisionen an Apple zahlen müsse, müsse man einen Teil der Kosten auch auf die Kund:innen umlegen. Die Provisionsstrategie von Apple schade also nicht nur Partnerunternehmen, sondern auch den Verbraucher:innen. Davon hat sich die EU offenbar überzeugen lassen.

Spotify wartet noch auf die Bekanntgabe der EU-Entscheidung

Derzeit verzichtet Spotify darauf, Kund:innen die Möglichkeit zu geben, Abonnements direkt über die Apps aus dem App Store zu buchen. Unter Android bietet man dies hingegen an, wobei man dafür wohl großzügige Sonderkonditionen von Google erhalten habe. Wird die EU tatsächlich zugunsten des Musikstreaming-Anbieters entscheiden, könnte der Abschluss von Abonnements auch bald wieder in der Spotify-App für Apple-Geräte möglich sein.

Apple hingegen droht wegen der Geschäftsstrategie eine Geldstrafe, die bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes des Unternehmens betragen könnte. Die formale Bekanntgabe der Entscheidung soll Anfang 2024 erfolgen. Apple drohen auch abseits des Konflikts mit Spotify einschneidende Änderungen. Denn aufgrund neuer EU-Regelungen wird Apple wohl auch das Sideloading von Apps an seinen mobilen Endgeräten zulassen müssen. Damit ist die Installation von Apps aus Quellen abseits des eigenen App-Stores gemeint.

Offiziell haben weder Apple noch Spotify den aktuellen Stand der Dinge kommentiert. Schon Anfang 2024 könnte dann aber eben die EU-Entscheidung für Klärung sorgen. In der Zwischenzeit kannst du anhand unserer Bestenliste herausfinden, wie wir Spotifys Angebot aktuell bewerten – auch im Vergleich zu Apple Music:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.