Startseite Fernseher OLED Fernseher Philips OLED759 und 769: Das können die Einstiegs-OLED-TVs

Philips OLED759 und 769: Das können die Einstiegs-OLED-TVs

Philips plant mit den OLED759 und 769 neue Einstiegs-TVs im OLED-Bereich. Zu beiden Modellen sind die technischen Daten durchgesickert.
Die Philips OLED759 und 769 stehen kurz vor dem Start. Bild: Philips

TP Vision hatte bereits seine Smart-TV-Flaggschiffe der Marke Philips im Januar 2024 vorgestellt. Darunter sind auch die OLED+959, OLED+909 und OLED809 gewesen. Die ersten Modelle kommen im Mai 2024 auf den Markt. Weitere folgen im Jahresverlauf. Doch es fehlen noch die Einstiegsmodelle des Herstellers im OLED-Segment. Inzwischen ist nun endlich Genaueres zu den kommenden OLED759 und 769 durchgesickert (via Display Specifications). Eine offizielle Ankündigung steht aber weiterhin aus.

Jedenfalls sollen die Philips OLED 759 und OLED769 Panels von LG Display einsetzen. Als Auflösung sind 4K (3.840 x 2.160 Pixel) bei 120 Hz Bildwiederholrate gesetzt. Gamer:innen dürfen sich auf Unterstützung für 4K bei 120 Hz, Variable Refresh Rate (VRR) und auch Auto Low Latency Mode (ALLM) freuen. Ebenfalls finden AMD FreeSync Premium und Nvidia G-Sync Unterstützung. Als Betriebssystem der Smart-TVs wird das proprietäre Titan OS dienen.

Hier sieht man noch den Philips OLED909, die neuen OLED759 und 769 rangieren unter jenem.
Hier sieht man den Philips OLED909, die neuen OLED759 und 769 rangieren unter ihm. | Bild: TP Vision

Angaben fehlen noch zu den technischen Unterschieden der Serien Philips OLED759 und 769 – wenn es sie denn geben wird. Bekannt ist immerhin, dass der OLED759 mit bis zu 77 Zoll Diagonale in den Handel kommen soll, während beim OLED769 wohl bei 65 Zoll das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Beide Reihen sollen einfache Standfüße in „Satin Chrome“ einsetzen. Technisch wird die P5 AI Perfect Picture Engine als Fundament dienen.

Philips OLED759 und 769: Mit Dolby Vision und Dolby Atmos

Dabei werden die Philips OLED759 und 769 nicht nur HDR10 unterstützen, sondern auch HDR10+ (Adaptive) und Dolby Vision. Freilich sollen in Sachen Klang wiederum Dolby Atmos und auch DTS:X als 3D-Tonformate Support genießen. Das integrierte 2.0-Lautsprechersystem soll 20 Watt Leistung bieten. Obendrein soll DTS Play-Fi für Multiroom-Funktionalität sorgen. Als Alleinstellungsmerkmal behält man zudem das dreiseitige Ambilight bei, für das Philips-Fernseher bekannt sind. Das kann dir eine angemessene Hintergrundbeleuchtung im Wohnzimmer anbieten.

Schade ist, dass an den OLED-Fernsehern nach aktuellem Wissensstand zwar vier HDMI-Ports vorhanden sein werden, aber nur zwei davon mit HDMI 2.1. Als weitere Schnittstellen stehen ebenfalls USB 3.0 / 2.0, Ethernet, Satellit, Antenne / Kabel, Kopfhörer, Optical und CI+ sowie natürlich Infrarot für die Fernbedienung im Raum. Was die smarten Zusatzfunktionen betrifft, so wirst du die Sprachassistenten Amazon Alexa und den Google Assistant verwenden können. In beiden Szenarien benötigst du aber einen zusätzlichen Smart Speaker.

Die beiden Modellreihen Philips OLED759 und 769 sollen auch den Filmmaker Mode bieten, um ein möglichst originalgetreues Bild darzustellen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass TP Vision bald auch eine offizielle Ankündigung zu den Smart-TVs herausrückt – am besten mit Erscheinungsdaten und Preisangaben. In der Zwischenzeit findest du alle Philips-Fernseher, die wir getestet haben, hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.