Startseite Fernseher Philips enthüllt 2024-TVs: OLED-Modelle verbessern Ambilight & Spitzenhelligkeit

Philips enthüllt 2024-TVs: OLED-Modelle verbessern Ambilight & Spitzenhelligkeit

Dieses Jahr erwarten uns drei neue OLED-Fernseher, ein Mini-LED- und ein LED-Fernseher von Philips.
Philips neue Fernseher OELD 909 Bild: Philips

TP Vision hat heute das Philips Fernseher-Lineup fürs neue Jahr angekündigt. Die Topmodelle OLED+959 und OLED+909 sollen heller werden, besseres Ambilight mitbringen und unterstützen den Smart-Home-Standard Matter. Ein neues Betriebssystem namens Titan OS wird den Weg in Philips 2024er Mini-LED- und LED-Modellen finden.

Die spannendsten Neuerungen im Überblick

  • Gesteigerte Spitzenhelligkeit: Bis zu 3.000 Nits für OLED-Topmodell
  • Neues Ambilight plus für Topmodell OLED+959
  • 144 Hz VRR für OLED-Topmodelle
  • Matter-Unterstützung
  • Neues Betriebssystem namens Titan OS für die LED-Serien

Philips 2024: Verbessertes Ambilight mit tieferen Lichteffekten

Philips, eine Marke von TP Vision, teilt seine Fernseher in drei Serien ein: OLED+, The Xtra und The One. Die OLED-Reihe bestand letztes Jahr ausschließlich aus dem OLED+908, der aktuell auf Platz sieben aller Fernseher, die wir getestet haben, sitzt. Dieses Jahr führt Philips zwei neue Modelle der Linie ein: den OLED+909 und den OLED+959.

Der OLED+959 wird in der offiziellen Meldung mit einem hohen Standfuß abgebildet. Scheinbar wird er nur mit 65 Zoll Bildschirmdiagonale auf den Markt kommt. Es ist der erste Fernseher, der das verbesserte Ambilight namens „Ambilight plus“ mitbringt: Über zusätzliche Linsen erzeugen die LEDs einen tieferen Lichtschein, der höher aufgelöst ist und vier verschiedene Bildebenen projiziert.

Während der OLED+908 „nur“ dreiseitiges Ambilight anbot, erhält im OLED+909 auch die Unterseite wieder LEDs. Ambilight plus bleibt allerdings dem 959 vorbehalten.

Bis zu 3.000 Nits Spitzenhelligkeit dank MLA-Technik der zweiten Generation

Darüber hinaus scheinen die Eckdaten der Philips-Fernseher größtenteils identisch: Beide setzen auf einen P5 AI Dual Engine-Prozessor der 8. Generation, der es zum Beispiel ermöglicht, HDR-Inhalte in Echtzeit auf das Umgebungslicht anzupassen, wodurch du auch in hellen Räumen ein gutes Bild genießen sollst. Dazu kommt ein Panel mit verbesserter Mikrolinsen-Technologie (MLA). Wie auch LG und Samsung will Philips mit seinen OLED-Fernsehern 2024 Spitzenhelligkeiten bis 3.000 Nits erreichen.

144 Hz VRR und Matter-Unterstützung

Dazu kommen wieder integrierte Lautsprecher von Bowers & Wilkins, die schon dem OLED+908 zu einer guten Klangnote verholfen haben. Gamer:innen freuen sich über 144 Hz VRR, Smart-Home-Fans über Matter-Unterstützung.

Die neuen Philips-Fernseher im Überblick

  • Philips OLED+959: 65 Zoll, voraussichtlich im 3. Quartal 2024 verfügbar
  • Philips OLED+909: 55, 65 und 77 Zoll, voraussichtlich im Juni 2024 verfügbar
  • Philips OLED809: 42, 48, 55, 65 und 77 Zoll, voraussichtlich im Mai verfügbar

Titan OS für The Xtra und The One

Alle drei OLED-Flaggschiffe setzen auf Google TV – dabei hat TP Vision im Livestream, in dem die Fernseher angekündigt wurden, auch eine neue Partnerschaft mit Titan OS verkündet. Das gleichnamige Betriebssystem der Firma war zuvor schon in Philips-Fernsehern auf Linux-Basis aufgetaucht. Jetzt wird es prominenter platziert. Titan OS soll von TV-Marken stärker auf ihre lokalen Bedürfnisse zugeschnitten werden können und zum Beispiel Zugang zu mehr lokalen Content-Anbietern gewähren.

Und: Titan OS soll Werbemöglichkeiten eröffnen, so TP Vision in seiner Meldung. Wie genau das an den neuen Fernsehern umgesetzt wird, werden wir dir hoffentlich bald im Test zeigen. Denn Titan OS wird die neuen Mini-LED-Fernseher der Reihe „The Xtra“ und die neuen LED-Fernseher „The One“ erreichen. Beide setzen auf dreiseitiges Ambilight und einen P5-Prozessor. Der The Xtra soll 1.000 Nits Spitzenhelligkeit erreichen, für den The One gibt Philips keinen entsprechenden Wert an.

  • Philips „The Xtra“ PML9009 Mini-LED-TV: 55, 65, 75 und 85 Zoll, voraussichtlich im Juni 2024 verfügbar
  • Philips „The One“ PUS8909 LED-TV: 43, 50, 55, 65 und 75 Zoll, voraussichtlich im Mai verfügbar
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.