Startseite Fernseher OLED Fernseher Panasonic: Neue OLEDs für Gaming-Fans mit Diablo IV

Panasonic: Neue OLEDs für Gaming-Fans mit Diablo IV

Panasonic hat mit Blizzard für Diablo IV kooperiert. Man fand sozusagen einen Weg, um gemeinsam in die Dunkelheit abzutauchen.
Panasonic Diablo IV Titelbild

Panasonic hat auf seinem gestrigen Event nicht nur zahlreiche neue Fernsehgeräte vorgestellt, sondern auch eine frische Partnerschaft bestätigt. So kooperiert man mit keinen Geringeren als Blizzard Entertainment. Konkreter geht es hier um das erst kürzlich erschienene Spiel Diablo IV. Der vierte Teil der geradezu legendären Hack-and-Slash-Reihe lässt Gamer:innen in der fantastischen Welt Sanktuario auf Dämonenjagd gehen. Und die neuen OLED-TVs von Panasonic vermarktet man gemeinsam mit Blizzard als ideale Bildschirme für das Spiel. Mit dem LZW2004 ist übrigens gerade ein Panasonic-OLED an dritter Stelle der besten Fernseher, die wir getestet haben:

So hat ein Sprecher Panasonics uns vor Ort bei der Ankündigung der Partnerschaft in Berlin mitgeteilt, dass die Kooperation nur zu naheliegend gewesen sei. Diablo IV sei ein stimmungsvolles Spiel mit vielen düsteren Szenarien. Da sei auch die Technik des jeweiligen Fernsehers gefordert, damit zum Beispiel nicht Details in der Dunkelheit untergehen. Und genau hier sollen eben die OLED-TVs von Panasonic mit perfektem Schwarz auf den Plan treten. Darüber hinaus habe man eng mit Blizzard zusammengearbeitet, um etwa auch die HDR-Darstellung des Spiels zu verbessern.

Panasonic will Spieler:innen von "Diablo IV" mit seinen Gaming-Features locken.
Panasonic will Spieler:innen von “Diablo IV” mit seinen Gaming-Features locken.

Obendrein wirft man an den OLED-TVs ab der Serie 984 auch noch vollwertiges HDMI 2.1 und weitere Features in die Waagschale. So beherrschen die Fernseher natürlich 4K bei 120 Hz, VRR (Variable Refresh Rate), ALLM (Auto Low Latency Mode) und neben AMD FreeSync Premium im Jahr 2023 erstmals auch Nvidia G-Sync. Dazu kommen sie mit dem Game Mode Extreme bzw. sogar der Chance, den Gaming-Modus via Calman-Software von Portrait Displays zu kalibrieren.

Diablo IV: Der ultimative Härtetest für OLED-TVs?

Selbst Dolby Vision Gaming beherrschen die OLED-TVs des Jahres 2023 von Panasonic – allerdings nur mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz. Zusätzlich erwähnt Panasonic spezielle Sound-Modi, die Gamer:innen spielerische Vorteile verschaffen können. Etwa kannst du im Klangmodus “FPS” Gegner besonders gut orten. Wir mahnen aber, dass du durch diese Modi das Klangbild sehr verfremdest, was nicht immer ein akustischer Genuss ist.

"Level Up Your Game" ist das Motto der Kooperation zwischen Blizzard und Panasonic.
“Level Up Your Game” ist das Motto der Kooperation zwischen Blizzard und Panasonic.

Ebenfalls bietet Panasonic dir die Chance, das Tonemapping des TVs auszuschalten, damit deine Playstation 5, deine Xbox Series X oder dein PC voll übernehmen kann. Das klingt nach HGiG-Support. Zusätzlich schreibt sich der japanische Hersteller noch auf die Fahnen, den Input-Lag bei seinen neuen TV-Modellen weiter verbessert zu haben. Das klingt zumindest danach, als wären Fans von Diablo IV bei den neuen Panasonic-Fernsehern alles andere als schlecht aufgehoben. Bedauerlicherweise musst du aber weiterhin mit nur zwei Ports für HDMI 2.1 leben. Vier Ports bekommst du bei LG und Samsung.

Generell fokussieren sich ohnehin derzeit viele TV-Hersteller aufs Gaming. Das liegt daran, dass die Zielgruppe nicht nur wächst, sondern auch hohe Ansprüche hat und bereit ist, zur Erfüllung jener mehr Geld als der Durchschnitt auf den Tisch zu legen. Da werden wir sicherlich noch mehr Kooperationen wie die zwischen Blizzard und Panasonic für Diablo IV erleben.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.