Neuer Denon-AV-Verstärker: AVC-X2850H bietet besonderen Bonus

Denon hat zur IFA 2025 in Berlin seinen neuen AV-Verstärker AVC-X2850H vorgestellt. Dieser ist Teil der X-Serie und innerhalb dieser eher ein „Einstiegsmodell“. Da müssen wir allerdings Anführungsstriche setzen, denn der Preis von 839 Euro ist natürlich alles andere als günstig.
Der Denon AVC-X2850H ist für 7.2-Sound mit 150 Watt pro Kanal geeignet. Zudem ist er für immersives 3D-Audio über die beiden Formate Dolby Atmos und DTS:X bereit. Zwar wirbt der Hersteller mit 4K- und 8K-Unterstützung, doch du solltest das Kleingedruckte beachten. Denn von den insgesamt sechs HDMI-Eingängen sind tatsächlich nur drei für HDMI 2.1 mit 8K bzw. 4K mit 120 Hz geeignet.

Als weitere Features sind, vor allem auch für Gamer:innen, noch Auto Low Latency Mode (ALLM), Variable Refresh Rate (VRR) und Quick Frame Transport (QFT) zu nennen. Natürlich dürfen auch zwei HDMI-Ausgänge, einer davon mit eARC, nicht fehlen. Für kabellose Übertragungen und Vernetzungen sind Wi-Fi und Bluetooth ebenfalls an Bord. Du kannst Audio in Verbindung mit dem Denon AVC-X2850H auch in zwei unterschiedlichen Zonen wiedergeben.
Denon AVC-X2850H rüstet im Einstiegssegment auf
Der Denon AVC-X2850H ist auch zu Highres Audio kompatibel. Hier beherrscht er bis zu 24 Bit Klangtiefe und eine Frequenzabtastung mit 192 kHz sowie DSD mit 2,8 / 5,6 MHz. Der AV-Verstärker kommt mit gängigen Audioformaten wie ALAC, FLAC und auch WAV bestens zurecht. Ein besonderer Bonus ist die Einbindung des Geräts in Multiroom-Verbünde. Dafür nutzt der Hersteller sein hauseigenes Ökosystem HEOS. So kannst du Audio z. B. von einem Fernseher oder kompatiblen Plattenspielern auf Wunsch im gesamten HEOS-Verbund streamen.

Obwohl der Denon AVC-X2850H zum Einstiegssegment zählt, bringt er doch das fortgeschrittene Raumkorrektur-System des Unternehmens mit: Audyssey MultEQ XT. Dieses kann im Zuge einer Schritt-für-Schritt-Einführung den Klang auf deine Raumakustik abstimmen. Die Kanalpegel-Überwachung zeigt zudem auf Wunsch für dich den Ausgangspegel der Lautsprecher in Echtzeit auf deinem Fernseher an.
Sollte dein Interesse jetzt geweckt sein: Du erhältst den neuen AV-Verstärker Denon AVC-X2850H ab sofort im ausgewählten Fachhandel zur eingangs genannten Preisempfehlung von 839 Euro.
Du möchtest dich weiter umsehen? Hier findest du die besten AV-Receiver, die wir getestet haben: