Startseite Kopfhörer Solar-Power: Neuer Adidas-Kopfhörer mit Endlos-Akku

Solar-Power: Neuer Adidas-Kopfhörer mit Endlos-Akku

Adidas stellt einen Kopfhörer vor, mit dem dir nie wieder der Akku ausgeht – dank Solarzellen im Kopfbügel.
Adidas RPT-02 SOL Bild: Adidas

Adidas stellt Kopfhörer, wie sollte es anders sein, speziell für die Verwendung beim Sport her. Dem neu vorgestellten Kopfhörer, der Adidas RPT-02 SOL, wurde allerdings ein anderer Fokus verliehen. Er soll endlosen Musikgenuss bieten, dank Solarzellen im Kopfbügel, die den Akku des Hörers kontinuierlich neu aufladen.

Update: Mittlerweile konnten wir den Kopfhörer in unserem Testlabor begrüßen. Lies dir hier unseren vollständigen Test des Adidas RPT-02 SOL durch!

Extra-dünne Solarzellen im Kopfbügel des RPT-02 SOL

Die Technologie ist nicht ganz neu: Schon im Frühjahr 2021 haben wir dir vom Urbanista Los Angeles berichtet. Der On-Ear-Kopfhörer versprach ebenfalls, dass dir bei ausreichend Lichteinfall nie wieder der Strom ausgeht. Urbanista arbeitete dazu mit dem schwedischen Solar-Unternehmen Exeger zusammen.

Die Technologie, die Adidas jetzt mit dem RPT-02 SOL verwendet, ist keinesfalls kopiert: Man arbeitet ebenso mit Exeger zusammen. Zum Einsatz kommt die Powerfoyle-Technik von Exeger. Es handelt sich um sogenannte Farbstoffsolarzellen, die direkt ins recycelte Plastik des Kopfbügels des RPT-02 SOL eingelassen sind.

Powerfoyle verspricht, auch bei nicht idealen Lichtverhältnissen Strom generieren zu können. Wir bei HIFI.DE konnten leider noch kein Modell mit der Technik ausprobieren, der Konsensus zu den Urbanista Los Angeles scheint aber zu sein, dass das Aufladen überraschend gut funktioniert – so schreiben es etwa die Kolleg*innen bei The Verge

Auch ohne Sonne 80 Stunden Akku

Aber selbst, wenn das Laden einmal nicht klappt, stehen dir die neuen Adidas RPT-02 SOL treu zur Seite. Der Hersteller verspricht eine Reserve von 80 Stunden Laufzeit selbst in komplett abgedunkelten Räumen. Davon abgesehen ist über die Fähigkeiten des Adidas Over-Ears nicht viel bekannt. Es gibt zum Beispiel keine Angabe, ob der Kopfhörer Noise Cancelling dabei hat, oder welche Bluetooth-Codecs er unterstützt. Was wir aber wissen: Er hat Schutzklasse IPX4, hält also Schweiß und Spritzwasser stand. Außerdem hat er ein Mikrofon sowie eine USB-C-Schnittstelle verbaut.

Preis und Verfügbarkeit

Der Adidas RPT-02 SOL soll am 23. August in den Handel kommen. Auf der Adidas-Website kannst du ihn jetzt schon vorbestellen. Er kostet 230 Euro.

Was sagst du zu dem Kopfhörer-Konzept mit Solarzellen? Witzige Idee oder die Zukunft des Ladens? Diskutiere es in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.