Startseite Video-Streaming Netflix Netflix: Endlich automatisches Framerate-Switching für Amazon Fire TV

Netflix: Endlich automatisches Framerate-Switching für Amazon Fire TV

Netflix unterstützt an den Amazon Fire TV endlich das automatische Umschalten der Bildrate. Dadurch sollten bei der Videowiedergabe Ruckler ausbleiben.
Netflix setzt an den Amazon Fire TV auf automatisches Framerate-Switching. Bild: DCL "650"

An den Amazon Fire TV steht bereits seit 2018 die Funktion des automatischen Framerate-Switchings bzw. -Matchings zur Verfügung. Das bedeutet, dass du dir Inhalte mit ihren Original-Bildraten ansehen kannst. Kinofilme liegen beispielsweise üblicherweise in 24p vor. Gibt die Streaming-App deiner Wahl sie mit der falschen Bildrate wieder, kommt es zu Rucklern. Zwar gibt es die automatische Anpassung an Modellen wie dem Amazon Fire TV 4K Max schon lange, nur wenige Apps sind aber für sie angepasst worden. Glücklicherweise zieht Netflix jetzt nach.

Wie die Kolleg*innen von AFTVNews berichten, lässt sich das automatische Framerate-Switching ab der App-Version 8.3.4 von Netflix verwenden. Der Aufwand für dich hält sich in Grenzen. Du musst nur in die Display- und Audio-Einstellungen wechseln. Dort stellst du einerseits die Videoauflösung auf automatisch. Zusätzlich aktivierst du noch die Option für das automatische Anpassen der Bildrate ans Original. Anschließend sollte alles automatisch ablaufen.

Die Amazon Fire TV passen nun auch im Tandem mit Netflix die Bildrate korrekt an.
Die Amazon Fire TV passen nun auch im Tandem mit Netflix die Bildrate korrekt an. | Bild: AFTVNews

Verifizieren ließ sich die korrekte Anpassung der Bildrate in der Netflix-App bisher schon an dem Amazon Fire TV 4K Max sowie dem Amazon Fire TV Cube der 2. Generation. Generell sollte es aber mit allen Fire-TV-Modellen funktionieren, welche das Framerate-Switching beherrschen.

Amazon hat die Funktion sogar schon 2018 eingeführt. Abseits von Amazon Prime Video sowie Multimedia-Software wie Plex, MrMC und Kodi fristet das Feature aber (zu Unrecht) immer noch ein Nischendasein.

Netflix setzt offenbar auf mehr Benutzerfreundlichkeit

Ob es ein Zufall ist, dass Netflix ausgerechnet jetzt eine lange von Enthusiast*innen geforderte Funktion an den Amazon Fire TV ausrollt? So musste Netflix kürzlich einen Abonnent*innenschwund hinnehmen. Deswegen sucht man nach neuen Wegen, um die Kund*innen zu versöhnen. Zu den weiteren Maßnahmen zählen auch ein vergünstigter Tarif mit Werbung sowie ein schärferes Vorgehen gegen das Account- und Passwort-Sharing.

Zu beachten ist, dass die Netflix-App dich nach Aktivierung des Framerate-Switchings beim nächsten Starten eines Videos daran erinnern wird, dass du die Funktion aktiviert hast. Denn der Bildschirm kann beim Umschalten der Bildrate entweder kurz flackern oder auch für einen Moment schwarz werden. Das ist kein Grund zur Sorge und ganz normal. Ein Konkurrenzprodukt, das ebenfalls für den automatischen Wechsel der Bildraten optimiert ist, ist im Übrigen der Apple TV 4K. Leider ist diese Funktion ansonsten noch kein Standard-Feature und fehlt bei vielen Streaming-Playern.

Wirst du das automatische Framerate-Switching in Verbindung mit Netflix nutzen? Hast du die Funktion ohnehin bereits im Gebrauch oder liest du vielleicht zum ersten Mal darüber? Falls dir dieser Artikel weitergeholfen hat, freuen wir uns natürlich über Rückmeldung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.