Monitor Audio Anthra: Neue Subwoofer legen Fokus auf Kontrolle

Der englische Lautsprecherprofi Monitor Audio präsentiert drei neue Aktiv-Subwoofer unter dem Seriennamen „Anthra“, die klanglich nicht nur tief herunterreichen sollen, sondern in diesen Gefilden Musikalität und Dynamik beweisen.
Monitor Audio Anthra: Starke Membranen trotzen Verwindungen
Verantwortlich für den versprochenen Klang sind gleich verschiedene Monitor-Audio-Technologien. Da wären etwa die steifen, aber dennoch leichten C-CAM-Membranen, die besonders widerstandsfähig gegen Verwindungen sein sollen und so eine hohe Klangtreue aufweisen. Die keramikbeschichteten Membranen (C-CAM steht für „Ceramic-Coated Aluminium Magnesium“) kennen wir schon vom Standlautsprecher Monitor Audio Bronze 200 6G, der in unserem Test ein „sehr gut“ davongetragen hat.

Die Anthra-Subwoofer sind außerdem die ersten Subwoofer, in denen die RST-II-Technologie zum Einsatz kommt. Auch die konzentriert sich darauf, die Membranen stärker gegen Verwindungen zu schützen, was in der Theorie Verzerrungen weiter reduziert.
Das Herz der Subwoofer sind Class-D-Endstufen. Der Anthra D15, das größte Modell, erreicht damit 1.400 RMS Watt Leistung bei kontinuierlichen Pegeln und 2.500 Watt Maximalleistung.
Display erleichtert Einrichtung
Die MDF-Gehäuse der Subwoofer haben bis zu 36 Millimeter dicke Außenwände und 19 Millimeter starke Innenwände. Auf der Rückseite findest du die Anschlussmöglichkeiten. Über RCA-Anschlüsse mit LFE kannst du bis zu vier Anthra-Subwoofer miteinander verbinden, die vorhandenen XLR-Eingänge für professionelle Installationen erlauben dieselbe Anzahl Verbindungen. Zudem sitzt auf der Rückseite ein LED-Display, das die Einrichtung erleichtert und bei der Einbindung der Subwoofer ins Heimkino hilft. Für weitere Einstellungen steht die MaestroUnite-App zur Verfügung.
Preise und Verfügbarkeit
Die Anthra-Serie setzt sich aus drei Modellen zusammen: Der Anthra W10 mit 425 Watt und 25-Zentimeter-Treiber, der Anthra W12 mit 900 Watt und 30-Zentimeter-Treiber und der Anthra W15 mit 38 Zentimeter Membranfläche und 1.400 Watt RMS. Alle Modelle werden in den Farben Schwarz-Hochglanz und Weiß-Seidenmatt verfügbar sein. Sie kommen voraussichtlich im September 2023 in Deutschland in den Handel, zu den folgenden Preisen:
- Monitor Audio Anthra W10: 2.149 Euro UVP
- Monitor Audio Anthra W12: 2.449 Euro UVP
- Monitor Audio Anthra W15: 3.199 Euro UVP
Falls du so lange nicht warten kannst, findest du alle Subwoofer, die wir getestet haben, hier: