Startseite Fernseher Gaming Fernseher LG 2023: Smart-TVs ab sofort mit GeForce Now in 4K und Boosteroid

LG 2023: Smart-TVs ab sofort mit GeForce Now in 4K und Boosteroid

LG 2023: Die neuen Smart-TVs des Herstellers erhalten ab sofort GeForce Now in 4K sowie den neuen Cloud-Gaming-Dienst Boosteroid.
LG stockt das Cloud-Gaming an TVs um GeForce Now in 4K und Boosteroid auf. Bild: LG

Schon im Januar zur CES 2023 kündigte LG an, dass die neuen Smart-TVs des Unternehmens erstmals das Cloud-Gaming-Angebot Nvidia GeForce Now in 4K nutzen können. Auf älteren Fernsehgeräte der Marke gibt es den Dienst zwar auch, doch an diesen bleibt man leider auf die maximale Auflösung von 1080p beschränkt. Die LG-TVs des Jahres 2023 dürfen aufrüsten und das Gamestreaming in voller 4K-Auflösung beanspruchen.

Einen Haken gibt es jedoch für dich: Willst du Nvidia GeForce Now mit 3.840 x 2.160 Pixeln verwenden, benötigst du auch ein entsprechendes Abonnement: den Ultimate-Tarif. Hier kannst du dann in der Cloud auf massive Grafikleistung dank der GeForce RTX 4080 zurückgreifen. Dadurch stehen dir auch HDR sowie Ray-Tracing zur Verfügung. Du besitzt bedauerlicherweise einen älteren Fernseher von LG? Dann solltest du noch nicht verzagen, insofern dein TV aus dem Modelljahr 2022 stammt, wie der LG G2 oder LG C2. LG teilt mit, dass auch ausgewählte Modelle aus dem letzten Jahr noch ein Update erhalten werden, um Nvidia GeForce Now mit 4K-Auflösung zu verwenden.

Wie LG-Fernseher in unseren Tests abschneiden, siehst du in unserer Bestenliste. Auch einige der 2023 neuen Modelle konnten wir schon testen:

Zu erwähnen ist, dass das Cloud-Gaming-Angebot an LG-Fernsehgeräten zuvor neben GeForce Now auch schon um Blacknut und Utomik erweitert wurde. Google Stadia ist nicht mehr mit von der Partie, da der Dienst ja eingestellt wurde.

Nvidia GeForce Now: Diese TVs von LG können Cloud-Gaming in 4K nutzen

Falls du dich fragst, welche Fernseher von LG denn nun konkret Nvidia GeForce Now in 4K verwenden können: Es sind die LG OLED Z3, G3, C3 und B3 sowie auch die Mini-LED-LCDs der Reihen QNED86, QNED82 und QNED81 sowie die LG UHD TV 86UR8100. Dabei findest du im Cloud-Gaming-Abo Titel wie Cyberpunk 2077, No Man’s Sky, Warhammer 40.000: Darktide und viele mehr. GeForce Now bietet dabei keinen eigenen Store an. Vielmehr setzt der Dienst auf deinen Spielesammlungen bei etwa Steam, dem Epic Games Store oder GOG.com auf.

Boosteroid steht ebenfalls ab sofort für aktuelle TVs von LG zur Verfügung.
Boosteroid steht ebenfalls ab sofort für aktuelle TVs von LG zur Verfügung. | Bild: LG

Boosteroid ergänzt als neuer Dienst das Angebot von Nvidia GeForce Now und Co. Hier bedient man sogar eine größere Bandbreite an TV-Modellen. So erreicht dieser Cloud-Gaming-Dienst Smart-TVs von LG aus den Modelljahren 2021 bis 2023 (webOS 6.0 und höher). Auch hier ist natürlich ein Account bei der Plattform notwendig.

Zusätzlich stellt LG in Aussicht, dass in diesem Jahr noch weitere Cloud-Gaming-Dienste auf den hauseigenen TVs landen werden. Einer davon wird Amazon Luna sein. Der Zugang zu mehreren Cloud-Gaming-Diensten über die Game Quick Card werde für dich schrittweise aktualisiert.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.