IFA 2024: Fordert Technics‘ neue Aktivbox die KEF LS50 Wireless II heraus?

Technics ist eine Plattenspieler-Legende. Die DJ-Dreher der SL-Linie sind so beliebt, dass sie bald sogar als Lego-Bauten verfügbar werden könnten. Während der neue Grand Class Turntable SL-1300G auf der IFA 2024 also definitiv die Blicke auf sich zieht, gilt unser Augenmerk auch einer anderen Ankündigung: dem ersten aktiven, kabellosen Regallautsprecher-System von Technics.
SC-CX700: Vollgepackt mit Technics-Technik
Natürlich wirbt Technics in erster Linie mit den eigenen audiotechnischen Entwicklungen, die der SC-CX700 eine besonders emotionale, einschlägige und detailreiche Musikwiedergabe ermöglichen sollen. Dazu zählt etwa die „Acoustic Solitude“-Konstruktion, bei der Verstärkertechnologie und Treiber voneinander getrennt im Gehäuse untergebracht sind, um die Übertragung von Vibrationen zu reduzieren.
Bei der sogenannten modellbasierten Membransteuerung (MBDC) simuliert Technics in Echtzeit Membranbewegungen, um harmonische Verzerrungen im Tieftonbereich entgegenzuwirken, die wiederum unreine Mittel- und Hochtöne begünstigen würden. Auf der Front der kompakten Aktiv-Lautsprecher sitzt jeweils ein 2-Wege-Koaxialtreiber mit Ringhochtöner. Diesen Aufbau kennen wir bereits aus der KEF LS50 Wireless II, die mit ihrem Koax-Treiber Großes bewirken kann.
Anschlüsse für Plattenspieler und Fernsehen, Streaming
Musik gelangt sowohl kabellos als auch kabelgebunden an die Lautsprecher. Als analoge Eingänge stehen einmal 3,5-Millimeter-Klinke sowie einmal Cinch für deinen Plattenspieler mit MM-System bereit. Dazu gesellen sich ein optischer Digitaleingang sowie ein USB-C-Anschluss, über den ebenfalls Musik wiedergegeben werden kann. Für deinen Fernseher steht einmal HDMI-ARC zur Verfügung.

Gleichzeitig können die SC-CX700 sowohl deinen Bluetooth-Lautsprecher als auch deinen Smart Speaker ersetzen. Bluetooth sendet zwar nur mithilfe der Codecs SBC und AAC, über WLAN ist aber höhere Qualität möglich. Hier streamst du entweder per Google Cast oder AirPlay, nutzt Spotify Connect oder einen der anderen in die App integrierten Musik-Streamingdienste. Sogar Roon wird unterstützt. Obendrein versteht sich die SC-CX700 auch noch mit Google Assistant.
Preis und Verfügbarkeit
Die neuen Regallautsprecher von Technics wird es in drei Farben geben: Schwarz, Grau und Braun. Alle drei Ausführungen sind von einem Wildleder-ähnlichen Mikrofaser-Material überzogen und dürften daher im gemütlichen Wohnzimmer gut Platz finden.
Technics listet die SC-CX700 zum sofortigen Verkauf auf seiner Website. Der Preis: 2.499 Euro UVP. Damit rücken sie in die Nähe einer der besten, kompakten Aktivboxen, die wir bisher testen konnten: der KEF LS 50 Wireless II. Wir möchten bald im Test herausfinden, ob Technics hier mithalten kann.
Alle Aktiv-Lautsprecher, die wir getestet haben, findest du hier in der Übersicht: