Startseite Fernseher Smart TV Google TV bald mit Vollbild-Werbung? Fast Food und mehr wird in den USA groß beworben

Google TV bald mit Vollbild-Werbung? Fast Food und mehr wird in den USA groß beworben

Du machst den TV an und wirst direkt von Werbung erschlagen? Das könnte bald bei Google TV drohen – und das mit Fast-Food-Anzeigen.
Google TV zeigt jetzt Fullscreen-Werbung für Fast Food Bild: 9to5Google

Werbung, direkt eingebunden ins System, wird an Smart-TVs und Mediaplayern bedauerlicherweise immer mehr zum Standard. Deswegen haben wir etwa einen Ratgeber geschrieben, der dir erklärt, wie du die Vollbild-Werbung an den Amazon Fire TV deaktivieren kannst. Aber selbst TV-Hersteller wie LG mit webOS und Samsung mit Tizen binden immer mehr Werbung in ihre Systeme ein. Auch Google ist da mit Android TV bzw. Google TV kein Kind von Traurigkeit. In den USA kommt es aktuell jedoch besonders dick.

So klagen einige Nutzer darüber, dass sie jetzt auf ihrem Homescreen bereits Werbung für Fast-Food-Restaurants im Vollbild “bewundern” dürfen. Solche Fullscreen-Werbung hat es zwar auch schon vorher unter Google TV gegeben, bisher beschränkte man sich aber auf Entertainment-Inhalte. Das wirkte dann noch etwas verträglicher als komplett themenfremde Werbung. Im Grunde schließt Google damit zu Amazon auf. Letztere zeigen in ihrer Fire-TV-Oberfläche schon länger ebenfalls Werbung für Eiscreme und Co.

Die Vollbild-Werbung bei Google TV schließt inzwischen Fast Food ein.
Die Vollbild-Werbung bei Google TV schließt inzwischen Fast Food ein. | Bild: MMD3_ (Reddit)

Zumal Amazon dir ab dem 5. Februar 2024 auch in Prime Video Werbung als Standard unterjubelt. Du kannst dich für einen Aufpreis von 2,99 Euro pro Monat immerhin freikaufen. Ansonsten musst du dich mit zwei bis dreieinhalb Minuten Werbung pro Stunde abfinden. Doch kommen wir zurück zu Google TV. Bislang zeigt das Unternehmen die besagte Fast-Food-Werbung nur in den Vereinigten Staaten. Es ist aber stark anzunehmen, dass es solche Partnerschaften bald auch in Europa bzw. Deutschland geben wird.

Google TV: Werbung auf dem Homescreen ist besonders lukrativ

Werbetreibende schalten besonders gerne Werbung auf dem Homescreen. Denn so können sie auch die Nutzer:innen erreichen, die sonst nur werbefreie Apps verwenden. Auch Roku hat deswegen schon angekündigt, die Werbeanzeigen in der Systemoberfläche ausbauen zu wollen. Google scheint wiederum nun die Grenzen auszutesten. Deswegen lässt man eben abseits von Werbeanzeigen für Entertainment-Inhalte und Co. inzwischen auch Spots für Fast Food zu. Sollte das Ganze gut funktionieren, dürfte man sich nicht nur nach neuen Kooperationen umsehen, sondern auch weltweit damit loslegen.

Laut den Kolleg:innen von 9to5Google fallen die Reaktionen jedoch bisher online sehr negativ aus. Statt Appetit auf Fast Food zu bekommen, entwickelt sich eher eine Wut im Bauch. Allerdings ist die Frage, ob hier vielleicht nur eine Minderheit ihrem Ärger Luft macht? Die nächste Stufe wäre für Google inzwischen, in die Systemoberfläche nicht überspringbare Werbung zu integrieren – so wie beispielsweise bei YouTube.

Aktuell sind wir davon noch etwas entfernt. Weit entfernte Zukunftsmusik ist das nach der Fast-Food-Werbung auf dem Homescreen für Google TV jedoch auch nicht mehr. Allerdings wird sich das bei Erfolg wohl auch nicht nur auf Fernseher mit Google TV beschränken, andere Hersteller dürften dann nachziehen. Und: Google TV bietet natürlich auch viele nicht wegzudiskutierende Vorteile – vor allem bei der App-Auswahl. Falls du nach dem besten Fernseher mit dem Betriebssystem suchst, schau doch mal in unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.