Startseite Streaming Clients FireTV Fire TV: Amazon testet Werbung im Vollbild

Fire TV: Amazon testet Werbung im Vollbild

Amazon will in Zukunft bei seinen Fire TVs stärker auf Werbung setzen. Nun testet man scheinbar, wie Kund:innen auf Vollbild-Werbung direkt nach dem Einschalten des Fernsehers reagieren.
Amazon setzt an seinen Fire TVs noch aggressivere Werbung ein. Bild: Amazon

Amazon will in der eigenen Fire TV-Oberfläche zunehmend mehr Werbung zeigen. Auch soll das Videostreaming-Angebot Prime Video ab 2024 sogar als Standard auf Werbung setzen. Aktuell verärgert Amazon einige Nutzer:innen mit automatischer Vollbild-Werbung direkt nach dem Anschalten des Gerät.

Das legen zumindest Berichte von Betroffenen auf Reddit nahe. Dort steht zu lesen, dass direkt nach dem Einschalten des Fire TVs Werbespots im Vollbild angezeigt wurden. Als Beispiel zeigt ein User, wie ohne sein Zutun nach dem Hochfahren des Betriebssystems ein Werbetrailer für die Serie “The Santa Clauses” bei Disney+ beginnt. Das entsprechende Video nimmt den gesamten Bildschirm ein.

An den Fire TVs von Amazon prangt auch im Homescreen aufdringliche Werbung.
An den Fire TVs von Amazon prangt auch im Homescreen aufdringliche Werbung.

Aktuell setzt Amazon auch im oberen Drittels des Startbildschirms bereits recht auffällige Werbung ein. So prangen im “Featured”-Bereich nicht nur Hinweise auf neue Serien oder Filme, sondern immer öfter auch Anzeigen für Videospiele, Eiscreme oder andere Dinge. Gegenüber Partner hebt Amazon diese Werbeanzeigen dann auch stets als besonders effektiv hervor.

Amazon Fire TV: Günstige Hardware finanziert sich durch Werbung

Wer einen Amazon Fire TV kauft, sollte sich am Ende keine Illusionen machen. Die verhältnismäßig günstigen Preise für die Streaming-Player erreicht Amazon eben auch durch die immer aggressivere Werbung. So setzt man die Anzeigen auch in den vorinstallierten Bildschirmschonern ein. Dieses Verfahren der “gesponserten Bildschirmschoner” erklärt das Unternehmen auch an dieser Stelle.

So bindet Amazon gemeinsam mit seinen Partnern in die Bildschirmschoner, auch einfache Landschaftsaufnahmen, Werbung ein. Teilweise erscheinen die Anzeigen laut Betroffenen auch dann zum Start, wenn du eine eigene Bildergalerie als Screensaver festgelegt hast. Das ist natürlich schade, denn eigentlich sollen die Bildschirmschoner kurz für Entspannung sorgen, traktieren dich dann jedoch erneut mit Werbebotschaften.

Das obige Video von Amazon zeigt, wie solche gesponserten Bildschirmschoner an den Fire TV aussehen können. Am Ende ist es aber nicht Amazon allein: Auch LG und Samsung implementieren z. B. immer stärker Werbung in ihre Smart-TV-Plattformen webOS und Tizen. Und auch Android TV bzw. Google TV arbeitet viel mit sogenannten Empfehlungen, die auch mit Werbung für Inhalte von Partnern gleichzusetzen sind.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.