Startseite Kopfhörer HiFi Kopfhörer Epos H6 Pro: Gaming-Headset für PC & Konsolen startet in zwei Varianten

Epos H6 Pro: Gaming-Headset für PC & Konsolen startet in zwei Varianten

Das Epos H6 Pro ist ein frisches Gaming-Headset für gehobene Ansprüche. Es ist sowohl als Closed- als auch als Open-Version für 179 Euro erhältlich. Du kannst das Headset am PC aber auch an aktuellen Spielekonsolen verwenden.
Das Epos H6 Pro erscheint sowohl als Closed- als auch als Open-Version. Bild: Epos

Epos bringt mit dem H6 Pro ein neues Gaming-Headset für gehobene Ansprüche auf den Markt. So basiert die neue Serie auf den bereits erhältlichen GSP 600. Zur Marke sei erwähnt, dass Epos ehemals ein Joint Venture von Sennheiser und Demant darstellte, nun aber als unabhängige Tochter von Demant agiert. Man schreibt es sich weiterhin auf die Fahnen, hochwertige Headsets zu veröffentlichen. Und da soll sich auch das in zwei Versionen erscheinende Epos H6 Pro einreihen. So kannst du diese Gaming-Kopfhörer sowohl als Closed- als auch als Open-Variante kaufen. In beiden Fällen liegt der Preis bei 179 Euro.

Epos hebt sich von vielen anderen Herstellern von Gaming-Headsets dadurch ab, dass man eher auf ein klassisches Design und neutralen Sound Wert legt. RGB-Beleuchtung und knallige Farbgebungen spart Epos somit bewusst aus. Zusätzlich sind die Produkte des Unternehmens nicht nur für Spiele, sondern auch die Musik- und Filmwiedergabe optimiert. Das Epos H6 Pro setzt hier ebenfalls an. So verspricht der Anbieter langlebige Materialien, hohen Tragekomfort und ein immersives Spieleerlebnis. Du kannst das Epos H6 Pro an Windows-PCs, Apple Mac, der Nintendo Switch und natürlich den PS4 und PS5, Xbox One sowie Xbox Series X|S nutzen.

Das Epos H6 Pro ist natürlich zu den Next-Generation-Konsolen kompatibel.
Das Epos H6 Pro ist natürlich zu den Next-Generation-Konsolen kompatibel. | Bild: Epos

Der Mikrofonarm des Epos H6 Pro ist abnehmbar. Wird er hochgeklappt, schaltet sich das Mikro zudem automatisch stumm. Zu erwähnen ist, dass es sich hier um ein kabelgebundenes Headset handelt. Es wird per 3,5-mm-Audio mit PCs / Konsolen verbunden. Du hast dabei die Wahl aus den Farbvarianten Sebring Black, Racing Green und Ghost White. Das Epos H6 Pro Closed nutzt eine geschlossene Bauweise. Somit isoliert es dich passiv von der Umgebung. Umgebungsgeräusche sollten also kaum an deine Ohren durchdringen. Die Open-Version nutzt ein offenes Design, bei dem du deine Umwelt noch wahrnehmen kannst.

Epos H6 Pro: Open- und Closed-Versionen stehen zur Auswahl

Naturgemäß liegt die Closed-Version des Epos H6 Pro ohrumschließend auf, was eventuell zu stärkerem Schwitzen führt. Da könnte das weniger isolierende Open-Modell Vorteile bieten. Bei beiden Varianten des Gaming-Headsets sind die Ohrpolster austauschbar. Generell will man für Tragekomfort mit einer leichten Konstruktion, einem gepolsterten Kopfbügel, zweiachsig-verstellbaren Hörmuscheln und Ohrpolstern aus Memory-Schaum sorgen. Am PC lässt sich zudem der Klang über die Epos Gaming Suite anpassen – etwa für virtuellen Surround-Sound.

Das Epos H6 Pro kann am PC von der Epos Gaming Suite profitieren.
Das Epos H6 Pro kann am PC von der Epos Gaming Suite profitieren. | Bild: Epos

Die Lautstärke lässt sich bei den Epos H6 Pro Closed und Open direkt am Lautstärkerad an der rechten Ohrmuschel regeln. Beide Headsets werden mit PC- und Analog-Kabeln für Konsolen sowie zwei Abdeckplatten für den abnehmbaren Mikrofonarm geliefert. Auf den ersten Blick wirkt das kürzlich erschienene Epos H3 Hybrid vielleicht auf manchen technisch ähnlich. Zumal der Preis von 179 Euro identisch ist. Epos weist aber darauf hin, dass nur das H3 Hybrid einen Akku und Bluetooth für die kabellose Wiedergabe bietet. Hingegen nutze das H6 Pro hochwertigere Komponenten und Treiber. Es soll also eindeutige Unterschiede beim Klang geben.

Erhältlich sind die Epos H6 Pro Open und Closed ab sofort im Handel sowie direkt über die Website des Herstellers. Solltest du dich für aktuelle Gaming-Hardware interessieren und aufrüsten wollen, empfehlen wir dir an dieser Stelle zusätzlich den Blick in unseren Gaming-TV-Ratgeber.

Nutzt du beim Spielen ein Headset? Oder benötigst du generell nur die TV-Lautsprecher bzw. eine Soundbar? Wie viel sind dir gute Gaming-Kopfhörer wert? Wir sind gespannt auf deine Meinung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.