Startseite Gaming Xbox Series X Dolby Vision Gaming ab sofort für die Xbox Series X|S

Dolby Vision Gaming ab sofort für die Xbox Series X|S

Es ist so weit: Dolby Vision Gaming steht ab heute allen Besitzern der Xbox Series X|S zur Verfügung. Insider konnten die Funktion in den letzten Monaten bereits testen.
Die Xbox Series X|S unterstützen ab heute Dolby Vision Gaming. Bild: Dolby

Dolby und Microsoft ziehen den Vorhang hoch: Ab heute kannst du an den Xbox Series X|S nicht nur HDR10, sondern auch Dolby Vision für Spiele nutzen. Damit sind die Xbox Series X|S die ersten und einzigen Spielekonsolen, welche wie vorab versprochen Dolby Vision Gaming verwenden können. Voraussetzung ist aber natürlich, dass neben der Konsole selbst auch ein kompatibler Gaming-Fernseher vorhanden ist. Solltest du da noch Bedarf haben, empfehlen wir einen Blick in unseren Ratgeber zu den besten Gaming-TVs.

Nun können mehr als 100 HDR-Spiele auch auf Dolby Vision zurückgreifen. Außerdem ist es nun für dich möglich, die Auto-HDR-Funktion der Xbox-Konsolen zu nutzen, um SDR-Spiele mit Dolby Vision zu verwenden. Auch das funktioniert aber nur, wenn dein Fernseher Dolby Vision unterstützt. Es gibt zudem einen wichtigen Stolperstein: Viele Fernsehgeräte benötigen erst Updates, um voll zu Dolby Vision Gaming kompatibel zu werden. LG hat etwa seine OLED-Modelle aus diesem Jahr, wie den C1, bereits dafür flott gemacht. Die CX (2020) und andere OLED-Modelle aus dem Vorjahr sollen noch eine neue Firmware erhalten. Zu den OLED-TVs aus dem Jahr 2019 hat sich LG beispielsweise noch nicht geäußert.

Dolby Vision Gaming soll gegenüber HDR10 Vorteile bieten.
Dolby Vision Gaming soll gegenüber HDR10 Vorteile bieten. | Bild: Dolby

Ohne Updates unterstützen etwa die LG OLED C9 zwar Dolby Vision Gaming, aber nur mit maximal 60 Hz – nicht mit 120 Hz. Laut Microsoft und Dolby arbeite man aber aktuell intensiv mit seinen Partnern aus der TV-Industrie zusammen. So unterstütze man dabei, Firmware-Updates für volle Unterstützung von Dolby Vision Gaming zu entwickeln. Dolby Vision Gaming ist dabei nicht nur zu 4K bei 120 Hz kompatibel, sondern auch zur ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate).

Dolby Vision Gaming: Technisch gibt es noch offene Fragen

Microsoft und Dolby bleiben uns aber noch ein paar Antworten schuldig. So erklärt man, dass Dolby Vision Gaming gegenüber Spielen mit HDR10 ein verbessertes Tonemapping biete. Das heißt für dich vor allem, dass die Bilddarstellung noch besser an deinen jeweiligen Fernseher angepasst wird. Eigentlich soll Ähnliches aber schon über HGiG geschehen. Zu diesem Thema findest du bei uns hier einen HGiG-Ratgeber. Für Entwickler soll es nun zudem möglich sein, ihre Games von Grund auf mit Dolby Vision zu entwickeln. Dafür stellt Microsoft die entsprechenden Werkzeuge bereit. Als eines der ersten Spiele solle „Halo Infinite“ das volle Potenzial von Dolby Vision Gaming ausschöpfen.

Man warnt noch, dass nicht für Dolby Vision optimierte Fernsehgeräte möglicherweise zwar den dynamischen HDR-Standard beim Spielen nutzen können, es aber Probleme mit der Latenz geben könnte. In solchen Fällen rät Microsoft vorerst wieder HDR10 zu aktivieren und auf ein Firmware-Update für den TV zu hoffen. Wir wünschen jedenfalls allen Besitzern der Xbox Series X|S viel Spaß mit Dolby Vision in Spielen! Wenn du über das dynamische HDR-Format erfahren möchtest, werfe gerne einen Blick in unseren Dolby-Vision-Ratgeber!

Freust du dich darauf, Dolby Vision beim Spielen zu nutzen? Oder hast du Zweifel, dass es da für dich einen Vorteil gibt? Würdest du die Funktion gerne auch auf anderen Plattformen sehen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.