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DAZN plant kostenloses Abo: Das steckt im Tarif mit Werbung

DAZN will sich in Deutschland an einem werbefinanzierten Tarif versuchen. Ein konkretes Startdatum bleibt aber noch aus.
DAZN will in Deutschland einen werbefinanzierten Tarif einführen. Bild: DAZN

DAZN bereitet speziell für Deutschland einen neuen Freemium-Tarif mit Werbefinanzierung vor. Deutschland hat man sich dabei als ersten Test-Markt für das neue Abonnement auserkoren. Die Chefin für die DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz), Alice Mascia, hat dabei ein einfaches Motto. Sollte der neue Tarif in Deutschland funktionieren, dann werde er auch in anderen Ländern funktionieren. So gilt Deutschland als besonders schwieriger Markt und damit auch als gute Region für derartige Tests.

Werbefinanzierte Angebote sind für DAZN grundsätzlich nicht neu, denn man bietet in Kooperation mit mehreren Partnern bereits sogenannte FAST-Kanäle (Free Ad-supported Television) an. Das sind Sender mit linearer Ausstrahlung, bei denen man den Inhalten Werbung beimischt. Ein werbefinanzierter Tarif für das Hauptangebot, das in diesem Jahr deutlich teurer geworden ist, liegt da durchaus nahe. Dabei soll der Freemium-Tarif im Gegensatz zu den werbefinanzierten Angeboten von etwa Disney+ oder auch Netflix tatsächlich kostenlos sein.

Allerdings wird das kostenlose Abo mit Werbung bei DAZN auch nicht alle Inhalte enthalten. Offenbar sieht man das Ganze als eine Art Tarif zum Hereinschnuppern. Kommen die Kund:innen auf den Geschmack, lassen sie sich eventuell auch dazu hinreißen, den Geldbeutel zu öffnen. Mascia erklärt, dass man den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen gerecht werden müsse. Ein einziges Abo für alle sein keine zeitgemäße Lösung (via SP).

DAZN verschweigt noch den Startzeitpunkt des kostenlosen Abos

Inzwischen hat DAZN im Übrigen auch eine Partnerschaft mit Fanatics abgeschlossen, dessen Merchandise man in seinen Apps feilbieten will. Dieses Erlebnis soll in den Anwendungen des Streaminganbieters 2024 anlaufen. Ziel ist es wohl auch, das passende Merchandise zu den Interessen und abgerufenen Inhalten der Zuschauer:innen in der App vorzuschlagen. Das Ziel ist es hier, eine zentrale Anlaufstelle für das Thema Sport zu werden – auch für Artikel drumherum.

Ob dieser Plan aufgeht, muss natürlich die Zeit zeigen. Werbung wird im Streaming aktuell immer dominanter – bei Amazon Prime Video etwa erhebt man sie ab 2024 zum Standard. Da bleibt die Frage offen, ob es den Nutzer:innen von DAZN wirklich zusagt, wenn sie nach oder während des Ansehens eines Fußballspiels auch gleich mit Werbung für Trikots, Tassen, Untersetzer und Co. traktiert werden.

Am Ende sollte man die ganze Sache weiter beobachten. Wir bleiben natürlich dran und halten dich auf dem Laufenden. Sobald wir einen genaueren Zeitraum zum Start des kostenlosen Tarifs von DAZN erfahren, berichten wir sofort darüber.

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