Startseite Fernseher 4K Fernseher Bravia XR (2021): Sony verteilt endlich das VRR-Update

Bravia XR (2021): Sony verteilt endlich das VRR-Update

Sony rollt in Deutschland ab sofort eine neue Firmware für die Bravia XR (2021) aus. Sie führt endlich die lang ersehnte VRR-Unterstützung ein. Das dürfte Gamern mehr als gelegen kommen.
Sony versorgt die Bravia XR des Jahres 2021 mit VRR. Bild: Sony

Sony hatte kürzlich ein Update mit VRR-Unterstützung (Variable Refresh Rate) für seine Bravia XR des Jahres 2021 angekündigt. Überraschend macht der japanische Hersteller direkt Anfang März Nägel mit Köpfen. So befindet sich die entsprechende Firmware 6.5660 bereits offiziell in der Verteilt. Das bestätigt auch ein Blick auf die deutsche Website des Herstellers, wo alle Anpassungen der Aktualisierung aufgeschlüsselt sind.

Sollte dir VRR auf Anhieb nichts sagen, findest du in unserem Ratgeber zu Variable Refresh Rate weitere Informationen. Im Wesentlichen sorgt VRR dafür, dass die Bildraten deines Fernsehers und deines Zuspielers, etwa eines Gaming-PCs oder einer Spielekonsole, perfekt synchronisiert werden. Dadurch laufen dann selbst Spiele mit ungleichmäßigen Framerates flüssig. Damit VRR funktioniert, müssen aber sowohl das Display (TV, Monitor) als auch der Zuspieler (Gaming-PC, Konsole) VRR unterstützen. Die Sony Bravia XR des Jahres 2021 können das nun gewährleisten.

Die Sony Bravia XR werden durch VRR für Gamer deutlich interessanter.
Die Sony Bravia XR werden durch VRR für Gamer deutlich interessanter. | Bild: Sony

Zusätzlich beinhaltet die neue Firmware 6.5660 für die Sony Bravia XR aus dem Vorjahr auch noch die Möglichkeit, jetzt 4K-Inhalte und Dolby Atmos via Apple AirPlay zu spiegeln. Ebenfalls gibt es eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des integrierten Mikrofons in den Systemeinstellungen zu regeln. Weitere, kleinere Anpassungen betreffen die Benutzeroberfläche. Etwa gibt es ab sofort Energiespareinstellung im Menü “Quick Settings” (Schnelleinstellungen).

Bravia XR ab sofort mit VRR – PS5 weiterhin ohne

Enttäuschend ist natürlich, dass die Sony PlayStation 5 weiterhin ohne VRR auskommen muss. Genau genommen unterstützt die Spielekonsole nicht einmal ALLM (Auto Low-Latency Mode). Letzteres ermöglicht das automatische Umschalten des TVs in den Gaming-Modus. Vielleicht kann man es als Hoffnungsschimmer sehen, dass die Bravia XR von 2021 inzwischen für VRR gerüstet sind. Da sollte ein Update für die PlayStation 5 eigentlich näher rücken.

Zum Vergleich: Die Xbox Series X|S unterstützen seit dem Launch ALLM und VRR. Ironischerweise werden sie damit in diesem Bezug zu besseren Begleitern für die Bravia XR als Sonys eigene Konsole. Im PC-Segment hat VRR in Form von AMD FreeSync und Nvidia G-Sync ohnehin schon seit längerem Verbreitung gefunden. Im Übrigen sollen die neuen Sony Bravia XR des Jahres 2022 ab Werk VRR unterstützen. Zuvor stellte Sony dies erst für ein Firmware-Update in Aussicht, die Pläne sollen sich jedoch geändert haben.

Hier die wichtigsten 2021er Sony TVs in unserer Bestenliste:

Nutzt du VRR an TV oder Monitor? Wie bewertest du die Vorteile der Technik? Sollte Sony da Gas geben, oder kannst du auf die Einbindung an der PlayStation 5 gerne noch etwas warten?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.