Startseite Fernseher 4K Fernseher Sony Bravia XR: Update für TVs bietet Gamern bald VRR

Sony Bravia XR: Update für TVs bietet Gamern bald VRR

Sony wird seine Bravia XR aus dem Jahr 2021 wohl noch im März 2022 mit einem Update versorgen, das endlich VRR (Variable Refresh Rate) freischaltet. Und auch im Bezug auf die Modelle aus dem Jahr 2022 gibt es gute Neuigkeiten.
Sony macht in Sachen VRR bei seinen Bravia XR Schritte nach vorne. Bild: Sony

Der japanische Hersteller Sony ist dank seiner PlayStation-Marke eigentlich tief im Gaming-Markt verwurzelt. Dennoch hinkt man (nicht nur) bei seinen Fernsehgeräten aktuell etwas hinterher. Denn das Gros der TV-Modelle der Japaner verzichtet aktuell noch auf VRR (Variable Refresh Rate). Dabei handelt es sich um ein Feature, das bei auch Spielen mit nicht konstanten Bildraten für eine flüssige Darstellung sorgen kann. Mehr über die Technik erfährst du auch in unserem VRR-Ratgeber. Nun gibt es endlich gute Neuigkeiten für Besitzer der Sony Bravia XR aus dem Jahr 2021. Schon im März werde Sony laut dem Brancheninsider Vincent Teoh endlich das versprochene VRR-Update nachreichen.

Erreichen soll es eben die Bravia XR aus dem letzten Jahr, wie beispielsweise die Sony Bravia XR A80J und A90J. Doch auch für diejenigen, die einen Bravia XR aus dem Modelljahr 2022 anschaffen möchten, gibt es gute Neuigkeiten. Die neuen TV-Geräte sollen nämlich direkt ab Werk VRR unterstützen. Aktuell gibt Sony zwar noch an, dass erst später ein Firmware-Update die Funktion freischalten werde, dies sei jedoch mittlerweile nicht mehr zutreffend.

Die Sony Bravia XR aus dem Jahr 2021 beherrschen voraussichtlich ab März 2022 VRR.
Die Sony Bravia XR aus dem Jahr 2021 beherrschen voraussichtlich ab März 2022 VRR. | Bild: Sony

Vincent Teoh will seine Informationen dabei direkt von Sony erhalten haben. In der Vergangenheit erwiesen sich seine Aussagen stets als glaubhaft. Allerdings ist zu erwähnen, dass die Verteilung des VRR-Updates schrittweise erfolgen soll. So kann es dann sicherlich je nach Region Unterschiede geben. Und auch innerhalb Deutschlands ist es deshalb gut möglich, dass manche Bravia-XR-Besitzer*innen früher als der andere in den Genuss der neuen Firmware kommen.

Bravia XR mit VRR – doch was ist mit der PlayStation 5?

Es bleibt jedoch ein großes Fragezeichen: Wann wird endlich Sonys Spielekonsole, die PlayStation 5, für VRR gerüstet? Bisher beherrscht die Konsole weder VRR noch ALLM (Auto Low Latency Mode). Das ist besonders schade, da beide Funktionen von der Konkurrenz, also den Xbox Series X|S, bereits seit dem Launch unterstützt werden. Leider gibt es weder in der aktuellen Beta-Firmware noch von offiziellen Stimmen bisher Hinweise darauf, wann die PlayStation 5 ein entsprechendes Update erhalten könnte.

Die Sony PlayStation 5 muss bisher ohne VRR auskommen.
Die Sony PlayStation 5 muss bisher ohne VRR auskommen. | Bild: Charles Sims

Vielleicht wird sich die Verfügbarkeit von VRR für Sonys TV-Flaggschiffe ja als gutes Omen erweisen? Allerdings bleibt abzuwarten, ob die VRR-Einbindung wirklich problemlos erfolgt. Etwa enttäuschte Sony die Besitzer des Bravia XH90 in der Vergangenheit bei der Nachreichung des 120-Hz-Modus, der für ein weichgezeichnetes Bild sorgte. Solche Fehler kann sich der Hersteller mit dem VRR-Update für die Bravia XR eigentlich also nicht erlauben.

Ist VRR für dich ein Kaufargument bei der TV-Auswahl? Nutzt du die Funktion bereits? Oder kannst du gut und gerne darauf verzichten? Wir freuen uns auf deine Meinung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.