Startseite HiFi Elektronik Astell & Kern: Audioplayer mit Röhrenverstärkung und IEMs mit 13 Treibern vorgestellt

Astell & Kern: Audioplayer mit Röhrenverstärkung und IEMs mit 13 Treibern vorgestellt

Gleich zwei neue Produkte von Astell & Kern sind unterwegs. Der digitale Audioplayer und die In-Ear-Monitore Novus werden im Mai verfügbar sein.
astell kern dap und in-ear-monitore Bild: Astell & Kern

Astell & Kern hat zwei neue Produkte am Start, beide mit einer beeindruckenden Feature-Liste: die neuen In-Ear-Monitore Novus und der Digital Audio Player (DAP) SP3000T. Die Kopfhörer, die A&K wieder in Zusammenarbeit mit Kopfhörer-Marke Empire Ears vorstellt, setzen auf ganze 13 Treiber.

Die beiden Marken haben bereits für die Astell & Kern X Empire Ears Odyssey zusammengearbeitet, die ganze zehn Treiber bereithielten. Hier waren es zwei W9+ Tieftöner, fünf proprietäre Balanced-Armature-Treiber, zwei elektrostatische Hochtöner und ein Knochenschallwandler. Die neuen Kopfhörer namens Novus setzen ebenfalls auf fünf Balanced-Armature-Treiber, einer von Sonion und vier von Knowles. Dazu gesellen sich laut techradar.com zwei W9+ Empire-Ears-Treiber, vier elektrostatische Treiber von Sonion und zwei Knochenschallwandler, ebenfalls von Sonion.

Die Earbuds selbst bestehen aus DLC-beschichtetem Aluminium, vergoldeten Faceplates und Saphirglas, das 4-adriges Hybridkabel aus Kupfer, Gold und Silber. Dafür werden 4.999 US-Dollar fällig – umgerechnet ca. 4.600 Euro. Es soll sich um eine limitierte Auflage handeln, die im Mai in den USA in den Verkauf geht.

A&K SP3000T: Röhrenverstärkung trifft digitales HiFi

Die In-Ear-Monitore sind darauf ausgelegt, das beste aus dem neuen DAP SP3000T zu holen. Diesen bewirbt A&K mit dem Slogan „Analog Warmth, Digital Precision“ – auf Deutsch etwa „Analoge Wärme, digitale Präzision“. Denn A&K hat dem SP3000T sein hauseigenes Triple-Amp-System, also drei verschiedene Verstärkungsmodi, spendiert. Der DAP kann wahlweise Röhrenverstärkung, einen digitalen Operationsverstärker oder eine Mischung aus beidem nutzen.

Als Röhren kommen Raytheon JAN6418 MIL-SPEC Vintage Vacuum Tubes zum Einsatz, deren Klang A&K als warm und beruhigend beschreibt. Der Operationsverstärker ist einer, der in vielen A&K-Audioplayern eingesetzt wird und hohe Klarheit sowie geringes Rauschen verspricht. Wie der SP3000, der dem neuen Modell zugrunde liegt, setzt der SP3000T einen AKM AK4499EX DAC mit digitalem Delta-Sigma-Modulator AK4191EQ ein. Für alle drei Verstärkungsmodi stehen 2,5-Millimeter-, 3,5-Millimeter- und 4,4-Millimeter-Klinkenausgänge zur Verfügung.

Preis und Verfügbarkeit

Wie die A&K X Empire Ears Novus, wird auch der SP3000T im Mai in den USA verfügbar werden. Einen deutschen Starttermin oder deutsche Preise wissen wir aktuell nicht. In den USA sind 2.999 Dollar für den SP3000T veranschlagt, was umgerechnet etwa 2.800 Euro sind. Einige deutsche Onlineshops listen die beiden Produkte allerdings schon, darunter headphone.shop. Als Preise sind hier 3.399 Euro für den SP3000T und 5.499 Euro für die Novus angegeben.

Falls du aktuell ein Upgrade deines Kopfhörer-HiFi-Setups suchst, findest du hier alle Kopfhörerverstärker, die wir getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.