Apple TV 4K: Diese kommende Audio-Funktion ist ein echter Game-Changer
Bild: AppleDie aktuelle Version des Apple TV 4K ist bereits Ende 2022 auf den Markt gekommen. Ursprünglich hatte man schon 2025 mit dem Nachfolgemodell gerechnet. Am Ende ist es jedoch still geblieben. Die nächste Generation könnte aber 2026 erscheinen. Vielleicht schon am 4. März 2026? Für jenes Datum hat der Hersteller aus Cupertino jedenfalls ein Launch-Event anberaumt. Passenderweise ist in der Beta zu tvOS 26.4 nun eine neue Audio-Funktion aufgetaucht. Und die ist ein echter Game-Changer.
So enthält tvOS 26.4 in der Beta eine neue Funktion mit der ominösen Bezeichnung „Continuous Audio Connection“. Das hört sich auf den ersten Blick wenig spannend an, hat aber das Potenzial, die Audiowiedergabe deutlich zu verbessern. Denn es geht darum, die Audiowiedergabe kontinuierlich und ohne Tonaussetzer zu gewährleisten. Letztere treten aktuell immer dann auf, wenn z. B. das Bild von SDR zu HDR wechselt oder der Ton von Stereo- auf Surround-Sound umgeschaltet wird.

Praktisches Beispiel, das dir sicherlich bekannt vorkommt: Du wechselst aus dem Menü der Netflix-App zum Abspielen eines Films. Die Bildrate und das Tonformat ändern sich im Hintergrund. Als Folge siehst du kurz ein schwarzes Bild und auch der Ton fehlt. Das kann manchmal ärgerlich sein, weil z. B. ein Satz abgeschnitten wird. Doch genau das soll eben der Apple TV 4K dank Continuous Audio Connection in Zukunft vermeiden. Das wäre also die perfekte Ergänzung zu QMS VRR.
Continuous Audio Connection kommt auch für bereits erhältliche Apple TV 4K
Wie funktioniert Continuous Audio Connection am Apple TV 4K? Nun, der jeweilige Audiostream wird über HDMI konstant in einem einheitlichen Format ausgegeben, wodurch eben die beschriebenen Aussetzer nicht mehr auftreten. Offenbar sollen dann Surround-Sound und Dolby Atmos vom Streaming-Player als Dolby MAT codiert und anschließend als LPCM-Signal ausgegeben werden. Weil immer ein gleichbleibendes LPCM-Audiosignal an deinen Smart-TV (oder Beamer) geschickt wird, bleibt die Audiowiedergabe konstant. Sonst kamen eben beim Wechsel zwischen Mono, Stereo, Surround-Sound und Dolby Atmos stets Aussetzer vor.
Aktuell steht Continuous Audio Connection aber eben nur in der Beta zu tvOS 26.4 zur Verfügung (via mackattack57973). Das ist noch keine Garantie dafür, dass das Feature auch in der finalen Version landet, macht es aber zumindest wahrscheinlich. Wir gehen davon aus, dass diese Audio-Funktion dann auch ältere Apple TV 4K erreichen wird – z. B. das Vorgängermodell aus dem Jahr 2021.
Nicht wundern: Solltest du deinen Apple TV 4K in Kombination mit einem AV-Receiver verwenden, dann wird dieser dir wahrscheinlich bei Aktivierung von Continuous Audio Connection dauerhaft „Dolby Atmos“ oder „Multichannel PCM“ als Format anzeigen. Das wird selbst dann eintreffen, wenn du z. B. eigentlich eine Stereo-Tonspur nutzt. Allerdings sollte der Ton dennoch im korrekten Format ausgegeben werden. Klingt auf jeden Fall nach einer richtig tollen Funktion, die bestimmt nicht nur wir absolut begrüßen.
Du bist dennoch auf der Suche nach einem neuen Fernseher? Das sind die besten 4K-Geräte, die wir bisher getestet haben: