Apple TV 4K: Neue Firmware bringt Überraschung – was jetzt (endlich) ohne Apple ID geht
Bild: 9to5 MacApple hat erst kürzlich für seine Streaming-Player der Reihe Apple TV 4K eine Aktualisierung auf tvOS 26.1 veröffentlicht. Das kleine Update hat allerdings keine neuen Funktionen eingeführt. Vielmehr standen Sicherheitsverbesserungen und Optimierungen der Stabilität im Fokus. Mitte Dezember 2025 soll bereits die nächste Version, tvOS 26.2, erscheinen. Diese neue Firmware wird aber tatsächlich etwas Neues für dich mitbringen. So berichten erste Beta-Nutzer:innen, dass die Erstellung von Profilen ohne Apple ID möglich ist.
Im Klartext heißt das, du wirst endlich Unterprofile anlegen können, ohne dass diese eine eigene Apple ID benötigen. Dies ist aktuell bedauerlicherweise noch die Voraussetzung und erschwert auch das Erstellen von Kinderprofilen. Doch diese Hürde wird ab tvOS 26.2 endlich gekippt. Zu beachten ist jedoch, dass das Hauptkonto offenbar weiterhin eine ID benötigt. Lediglich für die Unterprofile soll diese Einschränkung also entfallen.

Beim Anlegen eines Profils ohne Apple ID kannst du ab tvOS 26.2 dann auch direkt einstellen, ob das Konto für ein Kind vorgesehen ist. Sollte das der Fall sein, können direkt Altersbeschränkungen greifen. Da gibt es jedoch noch Luft nach oben, da sich diese wohl auf die App für Apple TV beschränken. Für die Feineinstellungen musst du also weiterhin noch manuell die Elternkontrollen bemühen.
tvOS 26.2: Upgrade auf eine Apple ID ist jederzeit möglich
Wie 9to5 Mac erklärt, kannst du auch auf diese Weise angelegte Profile ohne eine Apple ID noch nachträglich jederzeit mit einer bestücken. Der umgekehrte Weg ist aber offenbar nicht möglich. Profile, die also bereit mit einer Apple ID versehen worden sind, müssen dabei bleiben. Alternativ kannst du solche Konten natürlich wieder von deinem Streaming-Player löschen und ab tvOS 26.2 neu und dann eben ohne eine ID anlegen.
Hilfreich ist das Anlegen von Profilen ohne eine Apple ID an den Streaming-Playern aus Cupertino eben vor allem für regelmäßige Gäste oder Kinder. Es scheint so, als würden diese Unterprofile dann übrigens auch in die App für Apple TV an anderen Geräten übernommen. Loggst du dich also an einem kompatiblen Smart-TV oder Streaming-Player eines anderen Herstellers ein, sollten die Profile erhalten bleiben. Das ist aber derzeit noch nicht zu 100 Prozent bestätigt.
tvOS 26.2 steht aktuell bereits Entwickler:innen und Betatester:innen zur Verfügung. Die finale Version sollte Mitte Dezember 2025 erscheinen. Ab jenem Zeitpunkt wirst dann also auch du die Chance haben, endlich Profile ohne eine Apple-ID für Mitbenutzer:innen zu erstellen.
Auf manches wartet man bei Apple sehr lange, andere Dinge funktionieren dafür sehr gut. Einen Beweis bringt der Blick auf unsere Bestenliste der TV-Sticks und Streaming-Boxen: