Startseite Fernseher Mini-LED Fernseher Von Saugrobotern zu TVs: Dreame bringt erste Mini-LEDs nach Deutschland

Von Saugrobotern zu TVs: Dreame bringt erste Mini-LEDs nach Deutschland

Dreame ist in Deutschland primär für seine Saugroboter bekannt. Doch jetzt bringt man seine ersten Mini-LED-TVs auf den hiesigen Markt.
Dreame bringt seinen ersten Mini-LED-TV in Deutschland auf den Markt. Bild: Dreame

Der chinesische Hersteller Dreame ist in Deutschland vor allem für seine Saug- und Wischroboter bekannt. Allerdings bietet man mittlerweile auch akkubetriebene Handstaubsauger, smarte Kühlschränke und Waschmaschinen sowie sogar Haartrockner an. Auf der IFA 2025 hatte der Anbieter dann auch neue 4K-Fernsehgeräte im Gepäck. Erstmals bestätigte man Pläne, diese auch international auf den Markt bringen zu wollen. Tatsächlich findest du inzwischen den kommenden TV Aura-Mini-LED-4K-TV S100 auf der deutschen Website.

Dabei handelt es sich um einen Mittelklasse-LCD mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Der Verkauf soll offenbar ab dem 5. Februar 2026 starten. Preise nennt Dreame allerdings für den S100 noch nicht. Klar ist, dass es zum Launch offenbar Rabattaktionen geben soll, die Ersparnisse von bis zu 300 Euro gegenüber den regulären Preisempfehlungen verheißen. Derzeit listet der Hersteller nur eine Variante mit 65 Zoll Diagonale. Deswegen ist offen, ob in Deutschland auch die weiteren, auf der IFA 2025 präsentierten, Versionen mit 55, 75 und 86 Zoll erhältlich sein werden.

Der Dreame Mini-LED-TV S100 soll auch beim Klang punkten.
Der Dreame Mini-LED-TV S100 soll auch beim Klang punkten. | Bild: Dreame

Der Dreame Aura-Mini-LED-4K-TV S100 kombiniert seine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung mit Quantum Dots, steht also auch für einen QLED. Der Hersteller bescheinigt dem Fernseher bis zu 1000 Nits Helligkeit. Dabei nimmt man an HDR-Standards nicht nur HLG und HDR10 mit, sondern auch HDR10+ sowie Dolby Vision.

Auch beim Sound ist Klotzen statt Kleckern angesagt. Denn der Fernseher bietet eine integrierte Soundbar für 4.1.2-Sound mit Dolby Atmos. So spricht der Hersteller von elf integrierten Lautsprechertreibern. Vier davon sind nach oben gerichtet. Rund 70 Watt Leistung bietet das Audiosystem des Smart-TVs.

Dreame will mit seinem Mini-LED auch beim Gaming punkten

Auch Spieler:innen will man direkt für seinen Mini-LED-TV begeistern. So unterstützt der S100 nicht nur ALLM (Auto Low Latency Mode) plus VRR (Variable Refresh Rate) sondern auch 144 Hz Bildwiederholrate. Als System des Smart-TVs dient dabei Google TV. Das garantiert dir direkt eine breite App-Vielfalt sowie natürlich Unterstützung für den KI-Assistenten Gemini und auch Google Cast.

Die offizielle deutsche Produktseite des Dreame S100 ist bereits online. Dort kannst du dich auch für einen Newsletter anmelden. Dann wirst du informiert, sobald der Mini-LED-TV bestellbar ist. Bevor du vorschnell agierst: Der Hersteller hatte auf der IFA 2025 auch noch die höherwertige Modellreihe V3000 im Gepäck. Auch diese Smart-TVs sollen international auf den Markt kommen. Sie warten mit Spitzenhelligkeiten von sogar bis zu 2800 Nits auf. Obendrein sollen sie über eine spezielle Antireflexionsbeschichtung verfügen.

Jene Modelle listet Dreame derzeit aber noch nicht auf der deutschen Website, sodass es da noch „abwarten“ heißt. Alternativ: Schau einfach einmal in unsere aktuelle Mini-LED-TV-Bestenliste für weitere Anregungen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler
get_template_part('partials/footer/taboola-flush');