Startseite Musik-Streaming Apple Podcasts jetzt mit Transkripten

Apple Podcasts jetzt mit Transkripten

Apple Podcasts führt ab sofort Transkripte ein. Diese bieten eine Volltextanzeige für jede Folge und erhöhen so die Barrierefreiheit.
Apple Podcasts führt Transkripte ein. Bild: Apple

Apple eifert Spotify nach: Der schwedische Musikstreaming-Anbieter hat bereits vor einer Weile automatische Transkripte für seine Podcasts eingeführt. Jetzt legt Apple bei den Apple Podcasts nach und bietet als Volltextanzeige Transkripte für jede Folge an. Dadurch soll sich natürlich die Barrierefreiheit erhöhen. Denn so können auch Menschen mit Hörschwächen die Inhalte nachvollziehen.

Aber auch, falls du beim Hören etwas vom Erzählten nachlesen möchtest, erhältst du durch die Transkripte bei Apple Podcasts dazu fortan die Gelegenheit. Mit Transkripten kannst du nämlich nicht nur den vollständigen Text einer Folge lesen, sondern auch die jeweilige Episode nach einem bestimmten Wort bzw. Ausdruck durchsuchen. Interessiert dich beispielsweise das Thema „Dolby Atmos„, kannst du gezielt danach fahnden. Tippst du dann auf den Text, gibst du den Podcast ab genau jenem Punkt erneut wieder.

Du kannst auch gezielt in den Transkripten der Apple Podcasts nach Begriffen suchen.
Du kannst auch gezielt in den Transkripten der Apple Podcasts nach Begriffen suchen. | Bild: Apple

Während der Wiedergabe eines Apple Podcasts wird im Transkript jeweils das aktuelle Wort hervorgehoben. Das erleichtert es, dem Ganzen zu folgen. Eventuell helfen dir die Transkripte auch, Episoden in Fremdsprachen besser zu verstehen, da du quasi mitlesen kannst. Im Zweifelsfall kannst du so auch einfacher Wörter nachschlagen, die du nicht verstanden hast.

Apple Podcasts: Transkripte sollen das Erlebnis komfortabler machen

Laut Apple geht es darum, mit den Transkripten das Erlebnis der Apple Podcasts noch bequemer zu gestalten. Du kannst das Transkript einer Folge in der linken unteren Ecke des „Jetzt läuft“-Bildschirms aufrufen. Man habe auch die Schriftarten und Kontraste so gewählt, dass die Texte möglichst gut zu lesen seien. Gehörlose oder Schwerhörige können auch auf Transkripte zugreifen, ohne „aktuelle Folge wiedergeben“ drücken zu müssen.

In den Transkripten wird die gerade gesprochene Passage deutlich hervorgehoben.
In den Transkripten wird die gerade gesprochene Passage deutlich hervorgehoben. | Bild: Apple

Ab heute sind Transkripte für Apple Podcasts in Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch auf iPhones und iPads mit iOS 17.4 und iPadOS 17.4 verfügbar. Wichtig: Die Transkripte sind nur wörtliche Übertragungen der gesprochenen Inhalte. Du erhältst hier also ausdrücklich keine Übersetzungen. Laut Apple werden Transkripte für neue Folgen von Apple Podcasts ab sofort stets verfügbar sein, kurz nachdem die jeweiligen Episoden veröffentlicht worden sind. Bereits veröffentlichte Folgen werden nach und nach mit der Zeit transkribiert.

Produzent:innen, die ihre eigenen Transkripte für ihre Appe Podcasts bereitstellen möchten, können dies über RSS-Tags oder in Apple Podcasts Connect für Folgen tun. Wie wir Apple Music und Co. aktuell im Vergleich bewerten, siehst du anhand unserer Liste der besten getesteten Musik-Streamingdienste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.