Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify führt automatische Transkripte für Millionen von Podcasts ein

Spotify führt automatische Transkripte für Millionen von Podcasts ein

Spotify fügt automatisch generierte Transkripte zu Millionen von Podcasts hinzu. In den kommenden Wochen startet die Funktion auch auf Deutsch.
Spotify führt für viele Podcasts automatische Transkripte ein. Bild: Spotify

Spotify hat erst kürzlich offiziell angekündigt, KI-Sprachübersetzungen von Podcasts zu ermöglichen. Dabei übersetzt künstliche Intelligenz die jeweiligen Beträge in andere Sprachen und trägt sie mit der Stimme des Originalsprechers vor. Sogar dessen Betonung und stimmliche Eigenarten sollen beibehalten werden. Doch im Sinne der Barrierefreiheit sind auch Transkripte immer noch bedeutsam. Auch hier engagiert sich der Musikstreaming-Anbieter weiterhin.

Spotify weitet Text-Transkripte für Podcasts aus – bald auch in Deutschland

So hat Spotify in einer Mitteilung bestätigt, dass Millionen von Podcasts Text-Transkripte erhalten. Mit dieser Funktion hat das schwedische Unternehmen schon eine Weile experimentiert, bezieht jetzt aber endlich mehr Podcaster:innen ein. Innerhalb der kommenden Wochen sollen dadurch mehr und mehr Podcasts in Transkripte übertragen werden. Besser noch: Die Transkripte kannst du dir synchronisiert mit den Audio-Inhalten durchlesen, ähnlich wie bei den Lyrics-Einblendungen zu Musikstücken.

So funktionieren die Podcast-Transkripte.
So funktionieren die Podcast-Transkripte. Bild: Spotify

Um auf die Transkripte zu spezifischen Podcast-Folgen Zugriff zu erhalten, solltest du im Podcast-Player nach unten scrollen und dort auf die “Mitlesen”-Funktion tippen. Noch ist dies in Deutschland aber nicht verfügbar. Laut Spotify wird es für Podcast-Ersteller:innen später auch möglich sein, zu den Transkripten zusätzliche Medien hinzuzufügen – also z. B. passende Fotos. Doch es gibt noch weitere Funktionen und Verbesserungen, die in Aussicht gestellt worden sind.

Spotify: Kapitel sind für mehr Podcasts verfügbar

So sind laut Spotify jetzt auch für mehr Podcasts einzelne Kapitel verfügbar. Dadurch kannst du in einzelnen Folgen gezielt zu bestimmten Abschnitten springen. Du findest die Kapitel in der mobilen App, indem du in der Abspiel-Ansicht nach unten scrollst. Kapitelbeschreibungen erleichtern es dir dann, zu den Themen zu springen, die dich in einer Podcast-Episode besonders interessieren.

Spotify führt mit "More like this" einen neuen Tab für Podcasts ein.
Spotify führt mit “More like this” einen neuen Tab für Podcasts ein. | Bild: Spotify

Auf den Hauptseiten der Podcasts gibt es zudem mit “More like this” einen neuen Tab am oberen Rand. Über diesen Bereich kannst du Empfehlungen für ähnliche Shows erhalten, die dich interessieren könnten.  Ebenfalls findest du im Bereich “About” in Zukunft eigene Beschreibungen, Bilder und Episoden-Empfehlungen der Podcast-Macher:innen.

Wichtig: Im ersten Schritt stellt Spotify die neuen Funktionen US-Podcaster:innen zur Verfügung. Es wird einige Wochen dauern, bis auch in Deutschland davon etwas zu sehen sein dürfte. Zumindest erkennt man, dass der schwedische Musik-Streamingdienst den Podcast-Bereich trotz Entlassungen und Umstrukturierungen weiterhin ernst nimmt und mit neuen Funktionen aufpeppt. Wie Spotifys Katalog aktuell im Vergleich mit der Konkurrenz abschneidet, siehst du in unserer Bestenliste im Überblick:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.