Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify Podcasts: Automatische Übersetzung mit künstlicher Intelligenz

Spotify Podcasts: Automatische Übersetzung mit künstlicher Intelligenz

Spotify führt für Podcaster:innen eine neue KI-Funktion ein: automatische Sprach-Übersetzungen. Sie behalten sogar die Originalstimme bei.
Spotify führt automatische Sprach-Übersetzungen für Podcasts ein. Bild: Spotify

Spotify experimentiert immer eifriger mit generativer KI. Letzteres bezeichnet Techniken wie ChatGPT von OpenAI oder Bing Chat von Microsoft, die für dich auch Texte und auch Bilder erstellen können. Im Falle des schwedischen Musikstreamig-Anbieters kommt generative KI für den AI DJ zum Einsatz, welcher im Ausland bereits den Äther beschallt. In einer neuen Meldung weisen die Schwed:innen jedoch darauf hin, dass man auch Podcaster:innen jetzt ein Angebot macht. Sie können ihre Beiträge von künstlicher Intelligenz automatisch übersetzen lassen.

Es handelt sich hier nicht um bloße Textübersetzungen. Vielmehr überträgt die KI das gesprochene Wort in eine andere Sprache. Aus einem deutschen Podcast könnte also beispielsweise ein englischer Podcast werden. Der besondere Clou: Die Original-Stimme bleibt erhalten! Die künstliche Intelligenz nutzt also die Stimme auch für die Übersetzung. Auf diese Weise will Spotify Podcaster:innen die Chance geben, ein noch größeres Publikum zu erreichen. Abonnent:innen wiederum erhalten eine noch größere Auswahl an Podcasts – egal in welcher Sprache sie im Original vorliegen.

Spotify bietet Podcasts in Fremdsprachen als KI-Übersetzungen an - mit der Originalstimme.
Spotify bietet Podcasts in Fremdsprachen als KI-Übersetzungen an – mit der Originalstimme. | Bild: Spotify

Für die Übersetzungs-Tools von Spotify dienen im Hintergrund Techniken von OpenAI als Basis. Man verspricht explizit, dass auch bei den Übersetzungen die Stimme des jeweiligen Podcasters bzw. der Podcasterin weiterhin mit allen natürlichen Eigenheiten zur Geltung kommt. Als Teil der ersten Pilotphase hat man mit Dax Shepard, Monica Padman, Lex Fridman, Bill Simmons und Steven Bartlett für die ersten KI-Übersetzungen kooperiert.

Spotify übersetzt englischsprachige Podcasts auf Deutsch

Die ursprünglich englischsprachigen Beiträge der oben genannten Podcaster:innen liegen nun auch auf Deutsch, Französisch und Spanisch vor. Man hat aber nicht den gesamten Fundus übersetzt, sondern ausgewählte Episoden aus dem Katalog und kommende Folgen. In Zukunft möchte man da mehr und mehr Sendungen bzw. Podcaster:innen ins Boot holen, so Spotify. Reinhören kannst du dabei nicht nur als Premium-, sondern auch als Free-User:in. Folgende Episoden rollt man laut dem Musikstreaming-Anbieter als Erstes mit den KI-Übersetzungen aus:

  • Lex Fridman Podcast – “Interview with Yuval Noah Harari”
  • Armchair Expert – “Kristen Bell, by the grace of god, returns”
  • The Diary of a CEO with Steven Bartlett – “Interview with Dr. Mindy Pelz”

Es soll auch einen dedizierten Hub über Voice-Übersetzungen geben, in dem Spotify in den kommenden Wochen und Monaten die neuen KI-Übersetzungen präsentieren will. Je nachdem wie die Rückmeldungen dann in der Pilotphase ausfallen, möchte der Anbieter in Zukunft mehr und mehr Podcaster:innen ins Boot holen.

Da darf man gespannt sein, denn zuletzt lief es bei der Podcast-Abteilung mehr schlecht als recht, was auch zu Entlassungen geführt hat. Mit neuen Features will man wohl die Wende bringen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.