Startseite Smart Home Apple könnte Monitore zu smarten Displays machen

Apple könnte Monitore zu smarten Displays machen

Sollte ein Monitor mehr können, als stur das Bild eines PCs anzuzeigen? Wenn es nach Apple geht, dann lautet die Antwort ja.
Apple Monitor Bild: Unsplash / Carl Heyerdahl

Neue Monitore von Apple könnten in Zukunft zwei Funktionen übernehmen: Zum einen als Bildschirm in Verbindung mit einem Mac. Zum anderen könnten es smarte Displays werden, die du in dein Smart Home einbinden kannst. Wir sagen dir, was es damit auf sich hat.

Apples Erfahrung mit Displays

Das Apple Displays kann, haben sie bereits mehrfach bewiesen. Bei dem Apple Studio Display etwa handelt es sich um ein 5K-Display. Die Auflösung fällt also noch einmal deutlich höher aus, als es bei 4K-Fernsehern der Fall ist:

Im Gegensatz zum Fernseher geht man aber einen Schritt weiter und verbaut direkt eine Kamera mitsamt Mikrofonen, damit das Display bestens für den Arbeitsalltag genutzt werden kann. So sind Meetings ohne zusätzlich Hardware in Form einer Webcam oder eines Headsets kein Problem.

Wie es jetzt aber scheint, will Apple bei dem nächsten Display noch einen Schritt weitergehen.

Smart Home Display und Monitor in einem

So behauptet es zumindest Mark Gurman im Bloomberg-Newsletter “Power On”. Demnach arbeite Apple derzeit an gleich mehreren neuen Monitoren. Und einer davon soll noch eine Besonderheit mitbringen: Er soll gleichzeitig als Smart Display dienen.

Ähnlich einem Studio Display soll der Monitor auf dem A13 Chip basieren. Der soll neben Ansteuerung der Kamera und den Mikrofonen auch ermöglichen, das Display als eigenständiges Gerät zu nutzen. In einer Art Energiesparmodus könnte das Display nützliche Informationen wie das Wetter oder Benachrichtigungen anzeigen – ähnlich dem Amazon Fire TV Omni QLED im Ambient-Zustand.

Dass die Entwicklung Apples in diese Richtung gehen könnte, zeigte das Unternehmen aus Cupertino bereits bei der WWDC 2023 mit einem ähnlichen Feature für iPhones mittels iOS 17. Ein Apple-Monitor könnte in Zukunft also smarte Displays wie ein Amazon Echo Show 5 ersetzen. Zumindest im Arbeitszimmer, denn einen so großen Monitor wird man sicher nicht in Küche und Co. platzieren wollen.

Laut Gurman solltest du aber nicht zu früh mit einem solchen Monitor rechnen. Seiner Einschätzung nach ist Apple noch weit davon entfernt, ein solches Gerät der Öffentlichkeit zu präsentieren und erwartet ein Release frühestens im Jahre 2024, wahrscheinlicher ist eine spätere Einführung, sollte an den Informationen etwas dran sein.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.