Startseite Streaming Clients FireTV Amazon Fire TV: Neues Jahr, neue Oberfläche für Smart-TVs und Streaming-Player

Amazon Fire TV: Neues Jahr, neue Oberfläche für Smart-TVs und Streaming-Player

Amazon nutzt den Jahresbeginn für eine Frischzellenkur. So spendiert man seiner Plattform Fire TV eine neue Oberfläche.
Amazon spendiert Fire TV eine Frischzellenkur. Bild: Amazon

Amazon nutzt den Jahresanfang für einen digitalen Frühjahrsputz. So spendiert man seiner Plattform Fire TV nämlich eine Frischzellenkur. Somit hält auf sowohl Streaming-Playern als auch Smart-TVs eine erneuerte Oberfläche Einzug. Die kommenden Lifestyle-Fernseher der Reihe Ember Artline kommen sogar direkt ab Werk mit dem neuen Interface in den Handel. Auch die mobile App für Fire TV soll dich dabei mit einem neuen Design locken.

In seiner offiziellen Mitteilung erklärt Amazon, dass man Fire TV auch überarbeite, um Alexa+ stärker in den Fokus zu rücken. In den USA ist die KI-Assistentin bereits verfügbar, in Deutschland wiederum ist gerade erst eine geschlossene Beta anberaumt worden. Der Online-Riese spricht davon, dass die Oberfläche der Plattform jetzt sauberer gestaltet sei und schneller reagiere. Zu sehr auf die Goldwaage legen solltest du das Selbstlob jedoch nicht. Denn immer noch ist Werbung ein zentraler Bestandteil des Erlebnisses.

Der neue Homescreen von Fire TV.
Der neue Homescreen von Fire TV. | Bild: Amazon

Amazon erklärt, dass die neue Oberfläche von Fire TV darauf ausgerichtet sei, dass du schneller deine Lieblingsinhalte findest. Das soll nicht nur für Content bei Prime Video, sondern auch bei anderen Streaming-Diensten gelten. Denn auf dem zentralen Homescreen können als Banner Filme und Serien aus all deinen Apps erscheinen. Zudem will man im Hintergrund den Code so überarbeitet haben, dass die Oberfläche je nach Gerät und Szenario bis zu 30 Prozent flüssiger laufen kann.

Fire TV: Neue Oberfläche erreicht dich als Gratis-Update

Amazon erklärt, dass du obendrein jetzt statt nur sechs bis zu 20 Apps auf dem Homescreen anpinnen kannst, um schneller auf sie zuzugreifen. Zudem kann dich ein Druck der Menütaste schnell zu Unterbereichen wie Games, deinen Fotos oder dem Ambient-Modus führen. Hältst du den Home-Button deiner Fernbedienung lange gedrückt, gelangst du per Schnellzugriff etwa zu verbundenen Ring-Kameras oder den Audio- und Videoeinstellungen sowie der Smart-Home-Verwaltung.

Auch die mobile App für Fire TV erhält eine Überarbeitung.
Auch die mobile App für Fire TV erhält eine Überarbeitung. | Bild: Amazon

Vielleicht nutzt du die mobile App für Fire TV? Die ist als Fernbedienung verwendbar, erhält aber jetzt noch mehr Funktionen. Die überarbeitete Anwendung erlaubt es dir, Inhalte zu durchstöbern, deine Watchlist zu verwalten und sogar die Wiedergabe am TV zu starten. So wird dein Smartphone zu einem Second-Screen.

Laut Amazon erreicht die neue Oberfläche für Fire TV die mobile App, Smart-TVs und Streaming-Player ab Februar 2026 in den USA. Im ersten Schritt kommen die Geräte Fire TV Stick 4K Plus, Fire TV Stick 4K Max (2nd Gen) und Fire TV Omni Mini-LED in den Genuss. Im Frühling 2026 will man das Update dann auch nach Deutschland bringen. Zudem wird man weitere Streaming-Player und Fernseher einbeziehen – wie die Geräte von Partnern wie Panasonic. Und auch die Fire TV 2|4 und Omni QLED sollen dann versorgt werden.

Ob über Prime Video oder andere Anbieter – die besten Fernseher für Streaming sind mittlerweile extrem gefragt. Hier kommt unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler
get_template_part('partials/footer/taboola-flush');